Als direkter Konkurrent des TGV fährt der Shinkansen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Er wird bald von einem anderen japanischen Hochgeschwindigkeitszug überholt werden, der 2027 in Betrieb gehen soll.
In China gibt es mehrere Züge, die mit hoher Geschwindigkeit fahren, wie z. B. der CR 400. Seine Höchstgeschwindigkeit? 350 km/h.
Der von China Railways betriebene Fuxing CR 400 hat eine Besonderheit: Jeder seiner Wagen verfügt über einen Motor.
Der in Deutschland gebaute ICE hat ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.
Zur Information: ICE steht für InnerCityExpress. Der ICE V ist 1985 in Betrieb genommen worden.
Im Rennen um die schnellsten Züge ist Italien mit seinem Frecciarossa 1000 nicht zu schlagen. Während er auf seinen Passagierfahrten mit rund 360 km/h unterwegs ist, kann er darüber hinaus eine Geschwindigkeit von 393 km/h erreichen.
Auf Italienisch bedeutet Frecciarossa "roter Pfeil". Er kann dank seiner 16 Motoren in nur 4 Minuten auf 300 km/h beschleunigen.
Weiter geht es mit einem weiteren Zug europäischer Bauart. Der deutsche S-103 ist in der Lage, eine Geschwindigkeit von 350 km/h zu erreichen.
Mit einer Länge von 200 Metern wiegt der S-103 insgesamt 469 Tonnen.
Wir wechseln nun auf die asiatische Seite mit dem koreanischen Zug KTX. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 421 km/h.
Für Kenner: Es ist tatsächlich der KTX, der in dem ausgezeichneten Horrorfilm “Train to Busan” zu sehen ist. Seine Züge sind von denen des TGV inspiriert, daher die Ähnlichkeit mit dem französischen Modell.
China verfügt auch über den CRH380B, einen Zug, der die beeindruckende Geschwindigkeit von 487 km/h erreichen kann.
Ursprünglich ist der CRH380B auf kommerziellen Reisen mit 350 km/h gefahren, die Geschwindigkeit ist jedoch aus Rentabilitätsgründen reduziert worden.
Natürlich gehört der TGV zu dieser Rangliste. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 574 km/h gehört er zu den schnellsten Zügen der Welt.
Auf Passagierfahrten fährt der TGV viel langsamer. Im Normalfall rast er mit 320 km/h dahin.
Der Shanghai Transrapid fährt nicht auf Schienen. Vielmehr ist er eine Maglev, eine "Magnetschwebebahn". Diese Technologie ermöglicht es ihm, mit einer Geschwindigkeit von 581 km/h zu rasen.
Technisch gesehen ist der Shanghai Transrapid der schnellste Zug der Welt. Warum steht er dann nicht an der Spitze dieser Liste? Die Antwort findest du im nächsten Bild.
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 603 km/h ist der japanische Zug SCMaglev DER schnellste Zug der Welt. Es gibt jedoch ein Aber.
Dieser Maglev soll erst 2027 in Betrieb genommen werden. Technisch gesehen gibt es ihn noch nicht, aber Japan plant, seine Technologie in andere Länder wie die USA, die Schweiz oder auch Indien zu exportieren.
Als direkter Konkurrent des Flugzeugs könnte seine Einführung starke positive lokale sozioökonomische Auswirkungen haben.