Bist du ein Fan von Weihnachtsmusik? Dann solltest du beim Einkaufen deiner Geschenke aufpassen! Studien belegen nämlich, wie dich Songs von Mariah Carey & Co. dazu verführen können, mehr Geld auszugeben, als dir bewusst ist.
Durch Wham! manipuliert
Seit vielen Jahren schon untersuchen Forscher:innen auf der ganzen Welt, wie sich Musik auf unsere Shopping-Laune auswirkt. Dabei haben sie herausgefunden, dass dies besonders bei Weihnachtsmusik der Fall ist.
Ein Experiment der Texas Tech University hat ergeben, dass du durchschnittlich mehr Geld für Geschenke ausgibst, wenn im Laden klassische, weihnachtliche Musik spielt. Das schließt sich an die Entdeckungen von Philip Kotler an, der schon in den 70er Jahren den Effekt von Musik auf das menschliche Konsumverhalten untersucht hat.
Besonders zum Einkaufen angeregt sind wir vor allem dann, wenn die Songs zudem mit festlichen Gerüchen kombiniert werden. Studierende der Washington State University haben herausgefunden, dass dies dazu führt, dass du ein Geschäft direkt positiver wahrnimmst. Das Fazit der Reihe an Studien für alle Weihnachts-Fans lautet also: Lasst euch nicht von festlicher Musik zum Shopping-Wahn verführen.
Zu viel des Guten
Allerdings haben andere Projekte auch bewiesen, dass der Effekt stark davon abhängig ist, ob man Weihnachtssongs grundsätzlich mag und zelebriert - wenn nicht, können sie sogar den gegenteiligen Effekt haben!
Psycholog:innen wissen, dass wir uns weigern, etwas zu tun, wenn wir uns dazu gezwungen fühlen. Solltest du also von vornherein eine Abneigung gegenüber weihnachtlicher Musik verspüren, kann dies im Umkehrschluss dazu führen, dass du in einem Geschäft, welches sie spielt, vor dem Einkaufen zurückschreckst.
Verwendete Quellen:
Journal of Business Research: 'It's beginning to smell (and sound) a lot like Christmas'
News24: 'The effect of Christmas music on our shopping behaviour'