Forschende entziffern Dokument, in dem es angeblich um Jesus' Kindheit geht

Trotz der Zweifel, die manchmal aufkommen können, ist die Existenz Jesu durch mehrere historische Quellen belegt. Und vor kurzem wurde das älteste Dokument entdeckt, das einen Teil seines Lebens detailliert beschreibt.

Jesus, Beweis, Kindheit, Existenz, Dokument, Papyrus, Wunder
© Fred de Noyelle@Getty Images
Jesus, Beweis, Kindheit, Existenz, Dokument, Papyrus, Wunder

Für einen Nichtgläubigen ist es schwer, an die frühere Anwesenheit von Jesus (dem manche bei Nahtoderfahrungen schon begegnet sein sollen) zu glauben, der in der christlichen Religion als Messias und einziger Sohn Gottes angesehen wird. Im Laufe der archäologischen Forschung hat sich seine Existenz jedoch bestätigt. Seine Geburt ist übrigens so wichtig, dass sie unseren Kalender (die berühmte Zeit vor oder nach Christus) bestimmt. Eric Meyers, Archäologe und emeritierter Professor an der Duke University, sagte: "Ich kenne keinen bedeutenden Forscher, der an der historischen Person Jesu zweifelt." Und obwohl viele Details von Jesu Leben unklar bleiben, wurde gerade das älteste Dokument entdeckt, das einen Teil davon erzählt.

Was erzählt dieses Dokument über das Leben von Jesus?

Es handelt sich nicht um irgendeinen Teil des Neuen Testaments der Bibel (geschrieben im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr.), sondern um ein Stück Papyrus. Es wurde vor mehreren Jahrzehnten entdeckt und in der Bibliothek der Universität Hamburg in Deutschland aufbewahrt. Ohne das Eingreifen von Lajos Berkes und Gabriel Nocchi Macedo, die sich auf das Christentum und antike Kulturen spezialisiert haben, wäre es dort immer noch, wie in einer Pressemitteilung der HU Berlin erwähnt wird.

Es ist 1.600 Jahre alt und erzählt einen unbekannten Teil von Jesu Leben: seine Kindheit. Es handelt sich um die älteste Abschrift des Kindheitsevangeliums von Thomas. Dieser Teil ist übrigens nicht in der Bibel enthalten. Nachdem die Forscher:innen mit der Analyse begonnen hatten, konnten sie den Namen "Jesus" auf dem abgeschnittenen Papyrus schnell entziffern. In griechischer Sprache, in einer etwas unbeholfenen Schrift, wird dort von einem Wunder gesprochen, das Jesus vollbracht hat. "Lange Zeit wurde angenommen, dass es sich um ein alltägliches Dokument wie einen privaten Brief oder eine Einkaufsliste handelt, da die Schrift so unsicher war", sagte der Forscher Lajos Berkes.

Warum fasziniert uns Jesus so sehr?

Das Wunder, von dem hier die Rede ist, ist das, dass Jesus angeblich Vogelstatuetten aus Ton zum Leben erweckt hat. "Zuerst fiel uns das Wort Jesus im Text auf. Dann haben wir es mit anderen digitalisierten Papyri verglichen, das Dokument Buchstabe für Buchstabe entziffert und festgestellt, dass es sich nicht um etwas Harmloses handeln kann", erklärte er. Expert:innen sind der Meinung, dass das Dokument im Rahmen eines Schreibworkshops in einer Schule oder einem Kloster verfasst wurde, was die ungeschickte Handschrift erklären würde.

Ob Gläubige, Historiker:innen oder Archäolog:innen - das Leben von Jesus fasziniert. Man muss dazu sagen, dass seine Existenz mit "Wundern" verbunden ist. Obwohl sie in christlichen Kreisen leicht akzeptiert werden, gibt es für sie keine rationale wissenschaftliche Erklärung. Zu den vielen "Wundern" Jesu gehören: Wasser in Wein verwandeln, auf dem Wasser gehen, Menschen von Lepra heilen oder einen Gelähmten im Teich Bethesda in Jerusalem.

Auch interessant:

Bücherverbot in US-Schulen: Jetzt könnte es die Bibel treffen

„Zeitkapsel“ in Jesus-Statue gefunden

Historischer Papyrusfund: Althebräische Schriftrolle taucht nach fast 60 Jahren wieder auf

Verwendete Quellen:

Pressemitteilung HU Berlin: Earliest manuscript of Gospel about Jesus’s childhood discovered

CBS News: Newly deciphered manuscript is oldest written record of Jesus Christ's childhood, experts say

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Dino-Ei statt Stein: Forschende entdecken 140 Jahre nach Fund den Irrtum Dino-Ei statt Stein: Forschende entdecken 140 Jahre nach Fund den Irrtum