Umfragen des Journal of Consumer Marketing zufolge sind Männer mit dem Einkaufen von Weihnachtsgeschenken deutlich später dran als Frauen und verbringen durchschnittlich auch weniger Zeit mit dem Shoppen. Woran liegt das?
Verschiedene Arten, Liebe auszurücken
Hierzu gibt es Studien aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft, die sich mit dem Phänomen, dass Männer ihre Geschenke wenige Tage vor der Bescherung kaufen, beschäftigen.
Zunächst muss die psychologische Komponente des Schenkens untersucht werden. Laut Dr. Gary Chapman kann die Beobachtung darauf zurückzuführen sein, dass Männer ihre Liebe zu Mitmenschen anders ausdrücken als Frauen. Während letztere dies vor allem durch gemeinsam verbrachte Zeit und Geschenke tun, sind es bei Männern eher körperliche Nähe und bestätigende Wortw, wie es in The Good Men Project heißt.
Verschiedene Absichten beim Shoppen
Doch damit noch nicht genug: Laut Forbes unterscheidet sich das Ziel der männlichen Shopper. Für sie ist ein Tag des Einkaufens besonders erfolgreich, wenn sie auf Anhieb ein passendes Geschenk suchen, statt stundenlang durch Geschäfte zu schlendern. Im Gegensatz dazu verbringen Frauen durchschnittlich deutlich mehr Zeit damit, verschiedene Geschenkideen miteinander zu vergleichen und erst danach ein Präsent auszusuchen.
Eine weitere mögliche Erklärung liefert eine Befragung von CBC News. Hier hat sich herausgestellt, dass sich Männer unterbewusst auch nach der Herausforderung sehnen, im letzten Moment etwas Passendes zu finden. Viele Teilnehmer haben angegeben, unter Druck bessere Entscheidungen zu treffen.
Individuelle Unterschiede
Natürlich sind das alles nur Versuche, die generelle Beobachtung zu erklären, und sie können nicht auf jeden individuellen Shopper übertragen werden. Trotzdem bleibt der Trend offensichtlich: Männer sind im Durchschnitt einfach später dran.
Falls du im Übrigen immer noch kein passendes Geschenk für deine Liebsten gefunden hast, kann dir diese Studie dabei helfen, denn sie hat sich damit beschäftigt, welches das perfekte Präsent ist.
Verwendete Quellen:
Forbes: 'The Psychology Of Why Men Wait Until Christmas Eve To Shop'
The Good Men Project: 'Five Reasons Men Love to Leave Christmas Shopping Until the Last Minute'
CBC News: 'B.C. men Christmas-gift shop down to the deadline, again'