Ältestes Virus, das je Menschen infizierte, entdeckt: Forschende wollen es wiederherstellen

Das älteste Virus, das den Menschen infiziert hat, wurde kürzlich in menschlichen Überresten entdeckt.

Virus, Russland, Wiederherstellung, Forschung, Eppstein-Bar, Chagyrskaya-Höhle, Sibirien, Papillomavirus, Adenovirus
© Luis Alvarez@Getty Images

Viren waren schon immer Teil des menschlichen Alltags, wie die Entdeckung des ältesten Virus, das jemals einen Menschen infiziert hat, beweist. Es ist sicher, dass sein Wirt keine guten Erinnerungen daran hat.

Ältestes Virus, das Menschen infiziert hat, gefunden

Es ist eine schlechte Nachricht für Hypochonder:innen: Das älteste Virus, das den Menschen jemals befallen hat, wurde gerade identifiziert. Und wenn wir schon dabei sind, genauer zu sein: Es waren drei. Das geht aus einer Studie hervor, die allerdings noch nicht von anderen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft überprüft wurde. Zur Erinnerung: Ein Virus ist ein Infektionserreger, der im Gegensatz zu Bakterien einen Wirt braucht, um sich in dessen Zellen zu vermehren.

An den Knochen von zwei Neandertalern wurden diese alten Viren entdeckt. Die Überreste befanden sich in Russland, in der Chagyrskaya-Höhle in Sibirien. Die Analysen wurden von Forscher:innen der Bundesuniversität von São Paulo in Brasilien durchgeführt. Es handelte sich um drei Viren, die ihre Wirte vor 50.000 Jahren infiziert haben sollen. Es handelte sich dabei um das Papillomavirus, das Adenovirus und das Epstein-Barr-Virus. Diese Krankheitserreger sind in einer mutierten Version auch in unserer Zeit anzutreffen.

Alte Viren wieder präsent?

Die meisten von uns hätten sich gerne mit dem Informationsteil begnügt, aber die Wissenschaftler:innen haben versucht, einen Schritt weiter zu gehen. Sie sind nicht damit zufrieden, eine historische Entdeckung gemacht zu haben, sondern wollen nun die besagten alten Viren synthetisch reproduzieren. Was ist ihr Ziel? Zu verstehen, wie sich diese Viren im Laufe von Tausenden von Jahrtausenden entwickelt haben.

Wie der Molekularbiologe und Autor der Studie, Marcelo Briones, selbst berichtet, könnte dies jedoch ein kompliziertes Unterfangen werden, da die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, das gesamte Genom eines Virus zu rekonstruieren, wenn es beschädigt ist. Und falls dies doch möglich sein sollte, ist die Wiederherstellung der genauen klimatischen Umgebung, in der diese alten Viren infiziert und auf Menschen übertragen werden konnten, ebenso kompliziert.

Wie dem auch sei, hoffen wir, dass diese Viren, falls sie wieder auftreten sollten, in einem Labor untergebracht werden, um das Schlimmste zu verhindern. Selbst Expert:innen sind der Meinung, dass diese Viren und höchstwahrscheinlich auch andere Viren für das Aussterben der Neandertaler mitverantwortlich waren. Während sich die heutigen Papillomaviren zu Krebs entwickeln können, ist die Gruppe der Adenoviren für schwere Grippeerkrankungen und akute Magen-Darm-Entzündungen verantwortlich, die manchmal tödlich verlaufen können. Das Epstein-Barr-Virus ist für das Pfeiffersche Drüsenfieber oder Herpes verantwortlich.