Wladimir Putin ist seit 2012 der russische Präsident, von 2000 bis 2008 war er bereits Präsident. Zwischen den Präsidentschaften war Putin Russlands Premierminister, einmal von 1999 bis 2000 und ein zweites Mal von 2008 bis 2012.
Am 24. Februar 2022 startete Wladimir Putin eine "militärische Sonderoperation" gegen die Ukraine. Die Operation sollte schnell durchgeführt werden, aber die Ukraine blieb standhaft, und seit der Invasion sind nun fast 2 Jahre vergangen.
Seit Beginn des Krieges steht Wladimir Putin verschärft aus verschiedenen Gründen im Rampenlicht, angefangen bei seinem Gesundheitszustand bis hin zu Gerüchten, er benutze Körperdoubles. Der russische Präsident ist wieder im Gespräch, nachdem neue Fotos von seinem jüngsten Treffen mit dem weißrussischen Präsidenten aufgetaucht sind.
Wladimir Putin traf mit dem weißrussischen Präsidenten zusammen
Wie die Zeitung The Sun berichtet, traf Wladimir Putin am Montag, den 29. Januar, in St. Petersburg mit dem weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zusammen. Das Treffen diente der Vertiefung des Bündnisses zwischen den beiden Staatschefs.
Putin und Lukaschenko haben bereits früher über ihre Allianz gesprochen, die zur Stationierung einiger russischer Atomwaffen auf dem Territorium des Nachbarn geführt hat.
Während ihres Treffens sprach Wladimir Putin über die Bedeutung der Beziehungen zwischen Russland und Weißrussland, insbesondere in Zeiten feindseligen Drucks von außen. Laut The Sun ist der weißrussische Präsident seit 30 Jahren auf die Unterstützung Russlands angewiesen, um sein Land mit "eiserner Faust" zu regieren.
Putin zieht Grimassen
Was jedoch trotz des Ziels des Treffens das Interesse der Medien weckte, waren die Grimassen, die der russische Präsident zog. Wladimir Putin ist dafür bekannt, dass er ein ausgezeichnetes Pokerface aufrechterhält und sich seine Emotionen oder Gedanken nicht anmerken lässt. Während des Treffens am Montag wurde der russische Präsident mehrmals mit einer Grimasse abgebildet.
In der Fotoserie wird Putin eine Mappe gereicht, und dann zieht er mehrere Grimassen: eine mit großen Augen, die zur Seite schaut, eine andere, auf der er fast erschrocken aussieht, und schließlich, und das ist das Überraschendste, wird Putin mit aufgeblähten Wangen und leicht verärgertem Blick aufgenommen.
Es ist unklar, was den russischen Präsidenten dazu veranlasst hat, diese Gesichter zu ziehen, und es ist höchst ungewöhnlich, dass er dies tut.
Auch interessant:
⋙ So rüstet das NATO-Land Polen gegen Präsident Wladimir Putin auf
⋙ Putin besucht Kaliningrad: Zeichen an die NATO?
⋙ Russland: Ehefrauen der Soldaten streiten öffentlich mit Putins Wahlhelfern
Verwendete Quellen:
The Sun: ‘TYRANT’S GRIMACE Mad-eyed Putin fuels ill-health rumours as he pulls bizarre gurning faces at meeting with nuke-armed lackey Lukashenko’
Getty Images: Foto von Wladimir Putin
Getty Images: Foto von Wladimir Putin
Getty Images: Foto von Wladimir Putin
Getty Images: Foto von Wladimir Putin
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK