Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern

Wladimir Putin hat angeblich Dokumente unterzeichnet, die den russischen Operationsplan vor der Invasion in der Ukraine offenlegen.

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern

Das Royal United Services Institute for Defence and Security Studies (RUSI) mit engen Verbindungen zur britischen Armee, hat Dokumente veröffentlicht, die angeblich von Wladimir Putin abgezeichnet wurden. Die Dokumente enthüllen die Absichten Russlands, die Ukraine in nur 10 Tagen zu erobern, berichtet The Telegraph.

Die Verteidigung der Ukraine wird unterschätzt

Die Enthüllungen von RUSI deuten darauf hin, dass der russische Präsident Wladimir Putin und seine Top-Militärstrategen die Verteidigung der Ukraine stark unterschätzt hätten, als sie planten, das Land in weniger als zwei Wochen zu erobern.

Die Dokumente enthüllen angeblich interessante Details über die Befehlskette von Wladimir Putin, da die Dokumente Licht auf die große Geheimhaltung des Vorgehens vor der Invasion werfen. Offenbar seien nicht viele Beamte über das ganze Ausmaß der Pläne informiert gewesen.

Kein Angriff von lebenswichtiger Infrastruktur

Aus dem Bericht geht hervor, dass die Leitenden der russischen Militäreinheiten erst wenige Tage vor der Invasion informiert worden sind, während sie nur wenige Stunden zuvor Befehle erhalten hätten, wie The Telegraph berichtet.

Die russische Armee sei angeblich damals angewiesen worden, keine lebenswichtigen ukrainischen Infrastrukturen wie Kraftwerke, einschließlich Atomkraftwerke, anzugreifen. Diese sollten angeblich als Unterschlupf für die russischen Truppen dienen und die Kontrolle über das ukrainische Energiesystem übernehmen, aber auch Europa mit möglichen Strahlungslecks erpressen.

Hausbesuche

Angeblich ist Putins Regime davon ausgegangen, dass führende ukrainische Politiker:innen in den ersten Tagen des Konflikts versuchen würden zu fliehen und der russische Geheimdienst (FSB) sei beauftragt worden, sie zu töten, berichtet SkyNews.

Die Dokumente enthüllen ein russisches Vier-Punkte-System zur Klassifizierung der ukrainischen Führung. Dazu gehört als Erstes die Gruppe, die als Gegner betrachtet wird und die es zu bekämpfen gilt, als Zweites die Gruppe, die eingeschüchtert werden muss, drittens die Gruppe, die als neutral gilt und zur Zusammenarbeit ermutigt werden muss, und schließlich die vierte Gruppe der überzeugten Kollaborateure.

Angebliche Geiselnahme

Der FSB sei auch beauftragt worden, die regionalen Führer als Geiseln zu nehmen, während die Zivilbevölkerung in Filtrationslagern gefiltert und in einer Volkszählung durch Hausbesuche registriert werden sollte, so SkyNews. Weiterhin heißt es:

Im Laufe der Zeit war geplant, Lehrer und andere Beamte aus Russland zu holen, um mit der 'Umerziehung der Ukrainer' zu beginnen.

The Telegraph: ‘Captured documents reveal Russia's plan to annex Ukraine in ten days and kill its leaders’

Sky News: ‘Ukraine war: Captured Russian documents reveal Moscow's 10-day plan to take over the country and kill its leaders’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische Politiker:innen aus seinem Regime drohen im Staatsfernsehen Wladimir Putin: Russische Politiker:innen aus seinem Regime drohen im Staatsfernsehen