In einem seltenen Fall hatder russische Präsident Wladimir Putin öffentlich die Arbeit eines seiner Minister für die Verzögerungen bei der Beschaffung wichtiger Teile und Materialien für die Kriegsanstrengungen in der Ukraine kritisiert.
Vertrauter Minister
Wie BBC berichtet, verlor Putin scheinbar die Fassung, als er auf seinen Minister für Handel und Industrie, Denis Manturow, während einer Staatsratssitzung öffentlich schimpfte.
Manturow ist ein vertrauenswürdiger Minister in Putins Regierung, der seit 2012 dem Ministerteam angehört. Im vergangenen Sommer wurde Manturow mit der Leitung der russischen Waffenindustrie betraut, in einer Zeit, in der auf dem Schlachtfeld in der Ukraine Unzulänglichkeiten zutage traten.
Dennoch wurde Manturow von Putin für bürokratische Verzögerungen und eine zu langsame Bearbeitung der Flugzeugverträge des Landes kritisiert.
Ein Monat Frist
Laut The Guardian versuchte Manturow, die Verzögerungen zu rechtfertigen und legte einen Plan vor, Hubschraubermotoren in St. Petersburg zu bauen, die zuvor in der Ukraine hergestellt wurden.
Putin wirkte aufgeregt, rollte mit den Augen und schob Dokumente hin und her, bevor er Manturow unterbrach, um ihn zu korrigieren, dass es keine Verträge gebe:
Ich weiß, dass es in den Unternehmen keine Verträge gibt, haben mir die Direktoren gesagt. Wollen Sie sich wirklich zum Narren machen? Wann werden die Verträge unterzeichnet? Für Putin dauert das alles zu lange. Zu lange, [es dauert] zu lange ... Ich bitte Sie, diese Arbeit zu beschleunigen.
Es stehe viel auf dem Spiel
Putin sagte Manturow, dass es nicht ausreiche, sein Bestes zu geben, und gab ihm einen Monat Zeit, um die Arbeit zu beenden, wobei er rhetorisch betonte, dass viel auf dem Spiel stehe:
Nein, versuchen Sie nicht, Ihr Bestes zu geben. Tun Sie es innerhalb eines Monats. Verstehen Sie denn nicht, in welcher Situation wir sind? Es muss in einem Monat erledigt werden, nicht später.
Es ist in der Tat eine Seltenheit für Putin, dass er seine Beamten öffentlich angreift. In den letzten Jahren ist das nur einmal vorgekommen.
Drei Tage vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs hatte Putin hochrangige Sicherheitsleute gefragt, ob Russland zwei besetzte Gebiete in der Ostukraine als unabhängig anerkennen sollte.
Auf den engsten Verbündeten geschimpft
Während des Treffens beschimpfte Putin einen seiner engsten Verbündeten und Chef des Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin, der vorgeschlagen hatte, Russlands westlichen Partnern eine letzte Chance zu geben.
Im Gegenzug begann Präsident Putin, ihn zu verhören, bis Naryschkin aufhörte, über seine Worte zu stolpern und für den Antrag auf Anerkennung der Unabhängigkeit zweier ukrainischer Regionen stimmte, berichtet BBC.
Verwendete Quellen:
BBC: ‘Russia's Putin lays into minister Manturov for 'fooling around'
-TheGuardian: ‘Putin scolds defence industry minister in televised meeting for ‘fooling around’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK