Der russische Präsident Putin ist auf der ganzen Welt für seine brutale Führung Russlands bekannt. Ähnlich wie sein Freund Kim Jong-un hat er jedoch auch eine Vorliebe für die teuren Dinge des Lebens. Von einer Drohne aufgenommenes Bildmaterial hat Details über einen weiteren angeblichen geheimen Wohnsitz enthüllt, und das Ausmaß des Luxus ist kaum zu fassen. Auch die Lage dieses Anwesens ist angesichts der jüngsten Ereignisse überraschend.
Wo befindet sich Putins geheimes Luxusdomizil?
Das Anwesen, von dem die Rede ist, liegt weniger als 32 km von der russischen Grenze zu Finnland entfernt. Dies ist insofern von Bedeutung, als dass Putin nach dem NATO-Beitritt Finnlands im April letzten Jahres "Gegenmaßnahmen" gegen das Land angedroht hatte. Putins Anhänger:innen drohen verschiedenen europäischen Ländern oft mit einer Invasion, aber es ist selten, dass diese Äußerungen vom russischen Präsidenten selbst kommen.
Das Anwesen soll drei Häuser mit täuschend ähnlich klingenden Namen beherbergen: Der Stall,Die Fischerhütte, Das Gartenhaus. Diese Gebäude sind über ein riesiges Gebiet von 1.000 Hektar verteilt. Falls euch diese Zahl nichts sagt: Das ist etwa doppelt so groß wie Monaco. Putin begann angeblich bereits vor über 10 Jahren mit dem Bau des Geländes.
Was befindet sich auf Putins Anwesen?
Das Haus ist Berichten zufolge mit Duschköpfen im Wert von 3.500 Pfund und Bidets im Wert von rund 8.000 Pfund pro Stück ausgestattet. Es wird auch behauptet, dass der Boden aus italienischem Fior di Bosco-Marmor besteht und satte 85.000 Pfund wert ist.
Das Land selbst umfasst einen Wasserfall, der Berichten zufolge aus dem bereits bestehenden Ladoga Skerries National Park übernommen wurde, sowie eine Forellenzucht und eine Kuhherde für die "marmorierte Rindfleischproduktion". Natürlich gibt es auch zwei Hubschrauberlandeplätze. Noch überraschender ist, dass auf dem Gelände eine ganze, funktionierende Brauerei untergebracht ist. Österreichische Brauereianlagen im Wert von fast 300.000 £ ermöglichen eine Tagesproduktion von ungefähr 45 Liter Bier pro Tag. Zum Ausgleich gibt es auch eine Teestube im zweiten Stock mit Blick auf den Ladogasee.
Ist Putin oft dort?
Lokalen Berichten zufolge reist Putin einmal im Jahr zu diesem Anwesen. Ein Reporter von Dossier Centre, der investigativen Organisation, die die Operation durchgeführt hat, sagte: "Es besteht kein Zweifel, dass sich der Präsident hier entspannt". Das heißt aber nicht, dass sich irgendjemand anderes während seiner Aufenthalte entspannen kann:
Während seiner Besuche wird der örtliche Sicherheitsdienst durch Mitarbeiter des FSO [Federal Guard Service] ersetzt, die Eingänge werden abgesperrt und die Nachbarinseln abgeriegelt.
Das Anwesen wurde nach Angaben des Dossierzentrums vermutlich von Kreml-nahen Oligarchen bezahlt.
Auch interessant:
⋙ Wladimir Putin: Arzt stellt überraschende Diagnose zur Gesundheit des Kreml-Chefs
⋙ Wladimir Putins bizarrer Befehl an russische Frauen enthüllt - er ist gruselig
⋙ Wladimir Putin: Auf diesen Mann kann er sich verlassen
Verwendete Quellen:
The Telegraph: Secret Putin home on Finnish border revealed by drone – complete with £8,000 bidets and ‘stolen’ waterfall
Newsweek: Secret Putin Home May Have Just Been Discovered
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK