Asteroiden fliegen oft an der Erde vorbei. Keine Sorge, die NASA behält sie alle im Auge und analysiert sie, um festzustellen, welche von ihnen gefährlich sein könnten. Stellt dieser neueste Asteroid eine Bedrohung dar? Finden wir es heraus!
Die Größe der Titanic
Wie Jerusalem Post berichtet, trägt der Asteroid, der heute an der Erde vorbeifliegt, nach Angaben des Center for Near-Earth Object Studies (CNEOS) am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA die Bezeichnung 2012 BV13.
Der Asteroid hat einen Durchmesser zwischen 100 und 220 Metern. Zum Vergleich: Die berüchtigte Titanic, die vor vielen Jahren gesunken ist, war 269 Meter lang - der Asteroid ist also etwas kleiner als das Schiff.
Was macht diesen Asteroiden so interessant?
Nicht jeder Asteroid ist gleich, was angesichts der Größe des Weltraums auch Sinn macht. 2012 BV13 ist besonders interessant, da es sich um einen Asteroiden der sogenannten Aten-Klasse handelt, aber was bedeutet das?
Laut The Jerusalem Post umkreist ein Asteroid der Aten-Klasse die Sonne und kann sich auch mit der Erdbahn überschneiden. Er befindet sich hauptsächlich zwischen der Erde und der Sonne.
Wie nah wird er der Erde kommen?
Nun zur wichtigsten Frage: Wie nah wird Asteroid 2012 BV13 der Erde kommen? Nach Angaben des Jet Propulsion Laboratory der NASA wird sich der Asteroid der Erde bis auf 2.890.000 Meilen, das entspricht 4.660.000 Kilometern, nähern. Wenn man das so liest, scheint der Asteroid also doch nicht allzu nah zu sein...
Verwendete Quellen:
The Jerusalem Post: 'Titanic-sized asteroid to sail pass Earth on Monday - NASA'
NASA’s Jet Propulsion Laboratory: 'Next Five Asteroid Approaches'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK