Präsident Joe Biden hat eine Menge negativer Schlagzeilen erlebt: Sein Sohn Hunter hat ein bewegtes Leben geführt, während der Präsident selbst wegen seines Stotterns und seiner häufigen Fauxpas belächelt wurde. Auch seine Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit wurden aufgrund seines fortgeschrittenen Alters in Frage gestellt. So erklärte ein führender Vertreter der Demokratischen Partei im September, der amerikanische Präsident befinde sich "in einem Lebensabschnitt, in dem sein Ableben und sein Tod unmittelbar bevorstehen".
Das ist vielleicht der Grund, warum der Präsident für seinen Geburtstag am heutigen Montag, dem 20. November, keine großen öffentlichen Feierlichkeiten geplant hat. Der US-Präsident wird ohne großes Aufsehen 81 Jahre alt, nachdem er letzte Woche mit einer Bemerkung über seine Frau gegenüber Xi Jinping für Schlagzeilen gesorgt hatte.
Da Biden seinen Geburtstag feiert, sollten wir uns ansehen, wie viel Geld er nach Jahren in der Politik verdienen konnte. Im Laufe seiner Karriere hat er ein enormes Vermögen angehäuft - hier erfahrt ihr, wie er das geschafft hat.
Bidens Nettovermögen
Nach Angaben von Forbes war Biden bei seinem Amtsantritt 8 Millionen Dollar wert, und dieser Wert ist seitdem noch gestiegen. Der Präsident ist jetzt schätzungsweise 10 Millionen Dollar wert. Und wie hat er das geschafft?
Biden hat schon früher über seine angebliche "Mittelklasse"-Erziehung gesprochen - was an sich schon zu einigen Kommentaren führte -, aber jetzt ist er ein zertifizierter Millionär. Wie ist das passiert? Nun, bevor er Vizepräsident von Barack Obama wurde, war er von 1973 bis 2009 Senator. Nach Angaben von Town&Country:
Im Laufe seiner Amtszeit stieg sein Gehalt von 42.500 $ pro Jahr auf 174.000 $ pro Jahr, wie aus den historischen Aufzeichnungen des Senats hervorgeht. Als er zum Vizepräsidenten gewählt wurde, erhielt er eine weitere Gehaltserhöhung und verdiente nun rund 230.000 Dollar pro Jahr.
Anfang des Jahres fragte Biden eine Gruppe von Bürgermeister:innen: "Wie sind all die Leute aus der Mittelschicht zu ihrem Reichtum gekommen?". Seine Antwort:
Neunzig Prozent von ihnen investieren in ihre Häuser.
Dies trifft sicherlich auf Biden zu, da ein Großteil seines Vermögens aus Immobilien stammt.
Bidens Immobilien
Biden hat Immobilien Priorität eingeräumt, selbst als er Kredite aufnehmen musste, um sie zu erwerben, und das hat sich für den Präsidenten wirklich ausgezahlt. Er hat Häuser refinanziert, und sein Immobilienbesitz hat dazu beigetragen, dass sein Nettowert die Inflation übersteigt.
Biden besitzt zwei Häuser in Delaware, "die zusammen schätzungsweise 7 Millionen Dollar wert sind, 1,8 Millionen Dollar mehr als bei seinem Amtsantritt".
Das teuerste ist ein Sommerhaus in Rehoboth Beach, das Biden 2017 kaufte, nachdem er die Vizepräsidentschaft aufgegeben und sich mit Reden und Büchern über Wasser gehalten hatte. Er fügte einen Pool hinzu, der im Winter desselben Jahres bis zu 75.000 Dollar gekostet haben könnte. Das scheint verrückt, aber die Investition war gut: Nach der Pandemie bevorzugten die Käufer:innen Immobilien mit Außenbereich und Annehmlichkeiten. Das Haus ist heute etwa 4,5 Millionen Dollar wert, 1,7 Millionen Dollar mehr als es ursprünglich gekostet hat.
Das zweite Haus befindet sich in Greenville, Wilmington, und Biden hat es nach dem Kauf eines Grundstücks allein bauen lassen. Wie viel ist diese Immobilie wert? Beachtliche 2,5 Millionen Dollar.
Zusammengenommen machen diese beiden Immobilien etwa zwei Drittel von Bidens riesigem Privatvermögen aus. Ja, der Präsident mag älter werden, aber er wird auch reicher.
Verwendete Quellen:
Forbes: Here’s How Much Joe Biden Is Worth
Town&Country: How Joe Biden Went from Middle-Class Joe to a Millionaire
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK