Die Corona-Pandemie hat die Menschen weltweit lange Zeit in Atem gehalten. Noch immer ist jedoch unklar, wo das Virus genau seinen Ursprung hat. Zur Klärung dieser heiß diskutierten Frage will nun US-Präsident Joe Biden beitragen - er hat Geheimdienstpapiere zum Ursprung des Corona-Virus freigegeben, wie ProSieben laut msn berichtet.
Biden reagiert mit dieser Maßnahme auf ein Gesetz, das zuvor vom Kongress verabschiedet worden ist. Wie ProSieben weiter berichtet, heißt es in diesem Gesetzestext, es gebe Grund zu der Annahme, dass das Corona-Virus seinen Ursprung in einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan habe. Der Kongress verfolge das Ziel, so viele Informationen wie möglich zu dem Thema freizugeben.
Hilfe für zukünftige Pandemien
US-Präsident Joe Biden teilt dieses Ziel laut weiteren Angaben. Mit der Unterzeichnung seines Gesetzes zur Veröffentlichung von Geheimdienstdokumenten zu dem Thema will er weiter dazu beitragen, dass künftige Pandemien besser verhindert werden können.
In diesem Zuge solle die US-Geheimdienstkoordinatorin "so viele Informationen wie möglich" über den Ursprung des Corona-Virus der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Bedingung sei jedoch, dass dabei keine Details preisgegeben werden, die der nationalen Sicherheit der USA schaden könnten.
Unsicherheit in der US-Regierung
Wie ProSieben laut msn weiter informiert, ist man sich jedoch innerhalb der US-Regierung selbst noch nicht völlig einig darüber, wo das Corona-Virus seinen Ursprung hat. Einige Behörden gehen nach wie vor davon aus, dass das Virus auf natürlichem Wege übertragen worden ist und sich verbreitet hat.
Andere wiederum vertreten die Ansicht, dass die Verbreitung des Virus auf eine Panne in einem Labor im chinesischen Wuhan zurückzuführen ist. Wieder andere sind unentschlossen. Ob die neuen Gesetze auf lange Sicht zur Lösung der Frage beitragen werden, wird sich zeigen.
Verwendete Quelle:
msn: "Endlich Klarheit über Corona-Ursprung? Biden gibt Geheimpapiere frei"