Diese Art von Panzer ist gefürchtet, denn beim "BMPT Terminator" handelt es sich um ein schwer gepanzertes Kampfunterstützungsfahrzeug. Dieses kann Boden- und Lufteinheiten bekämpfen, um andere Panzer zu schützen.
Russische Terminator-Panzer rollen in die Ukraine ein
Genau diese Super-Panzer sind nun in der Ukraine aufgetaucht, wie die Daily Mail berichtet. Ein Video zeigt die gepanzerten Terminator-Fahrzeuge, wie sie im Donbass auftauchen.
Und das nicht mit einem Exemplar, sondern zahlreich. Bewohner:innen der Stadt Sjewjerodonezk filmen, wie die Panzer vorbeifahren - wie RTL berichtet, haben Expert:innen die Echtheit der Aufnahmen auch bestätigt.
Russlands "Wunderwaffe" soll den hohen Panzerverlust ausgleichen
Auch in pro-russischen Medien sind diese Panzer im Einsatz aufgetaucht, wo sie als "Wunderwaffe" bezeichnet werden. Bei den Terminator-Panzern handelt es sich angeblich um Russlands modernste Militärfahrzeuge.
Es ist das erste Mal, dass diese Terminator-Panzer im Kampf direkt eingesetzt werden. Er ist mit Granatwerfern, Panzerabwehrsystemen und Handfeuerwaffen ausgerüstet. Laut Daily Mail meint eine Quelle aus dem Verteidigungsbereich gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti:
Sie sind an der Feuerzerstörung ukrainischer Stellungen, gepanzerter Fahrzeuge und Besatzungen von Panzerabwehrraketensystemen beteiligt.
Zuletzt wurden die russischen Panzer stark in Mitleidenschaft gezogen, da sie eine Schwachstelle aufweisen. Mithilfe von britischen Raketen schaltet die Ukraine Panzerfahrzeuge von Wladimir Putins Armee zurzeit aus.
Auch interessant:
⋙ Russische Panzer haben eine Schwachstelle: Ukraine zerstört mindestens 40 auf einen Schlag
⋙ Putins Achillesferse: Ukraine zerstört Russlands modernsten Panzer
⋙ "Z": Das steckt hinter dem ominösen Zeichen, das derzeit russische Panzer ziert