Wenn wir uns sicher sind, dass der erste Ballon von China zu Spionagezwecken geschickt wurde, wie sieht es dann mit den drei anderen aus, die am Freitag, den 10. und Sonntag, den 12. Februar im Norden der USA und in Kanada gesichtet wurden?
Vier neue UFOs in Nordamerika
Alle Ballons wurden inzwischen abgeschossen. Der erste vor der Küste Alaskas, ein weiterer über Kanada im Rahmen gemeinsamer Militäroperationen von Ottawa und Washington und das letzte über dem Lake Huron in Michigan.
Nach Angaben des Pentagons befanden sich in keinem dieser drei Objekte Waffen. Sie werden derzeit noch als "Unidentifizierte Flugobjekte" betrachtet. Ein General der Luftwaffe, der an diesen Sicherungsmaßnahmen beteiligt war, erklärte, dass die Option "außerirdisch" noch nicht aufgegeben worden sei.
Woher kamen sie?
Wie Glen VanHerck selbst erklärt: "Das Militär ist nicht in der Lage, sofort zu bestimmen, wie eines der letzten drei Objekte in der Luft gehalten wurde oder woher es kam". Der Kommandant der Luftverteidigung im Norden der USA schließt daher keine Möglichkeit aus, nicht einmal die Option Außerirdische.
In einem Telefongespräch mit Journalist:innen zog es der hochrangige Militärvertreter vor, vorsichtig zu bleiben, was die Herkunft dieser seltsamen Objekte betrifft, bei denen es sich nicht um fliegende Ballons wie bei dem früheren chinesischen Spionageflugzeug handelte. Wie steht es mit seiner Antwort zum Thema außerirdische UFOs?
Außerplanetarische Ursprünge?
"Haben wir die Möglichkeit von Außerirdischen ausgeschlossen?", fragte der Journalist der New York Times. Darauf antwortete Glen VanHerck: "Ich habe nichts ausgeschlossen, ich überlasse es den Geheimdiensten und der Spionageabwehr, diese Frage zu beantworten".
Er fügte außerdem hinzu: "Derzeit bewerten wir weiterhin jede Bedrohung oder potenzielle, unbekannte Bedrohung, die sich Nordamerika nähert, und versuchen, sie zu identifizieren."
Verwendete Quellen:
Sud Ouest: 'Un ballon « espion », trois ovnis : que sait-on des objets abattus au-dessus de l’Amérique du Nord ?'
Comicbook: 'Defense Official Hasn't Ruled Out Aliens in Latest Round of UFO Sightings'
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich