Was war die Quelle des Lichtblitzes, der die Stadt Kiew in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erleuchtete? Auf mehreren Videos kann man sehen, wie ein riesiger Feuerball über die Stadt fliegt und sofort wieder verschwindet. Zwischen Überraschung, Sorge und Humor schwankend, fragen sich die Ukraine und ihre Armee, was in der vergangenen Nacht über sie hinweggeflogen sein könnte.
Kiew mitten in der Nacht beleuchtet
Da sich die Ukraine im Krieg mit Russland befindet, ist Kiew leider an den Bombenregen gewöhnt. Als ein Feuerball über die Stadt flog, dachten viele Menschen, dass es sich um eine weitere Bombe aus dem Feindesland handelte.
Dennoch wurde die Art des Lichtblitzes noch nicht offiziell bekannt gegeben. Sergiy Popko, der Leiter der Militärverwaltung der Hauptstadt, erklärte lediglich auf Telegram: "Gegen 22.00 Uhr (21.00 Uhr in Frankreich) wurde das Leuchten eines Luftobjekts am Himmel über Kiew beobachtet". Die Sirenen ertönten, aber die "Luftabwehr wurde nicht aktiv", sagte er.
Ein Satellit der NASA?
Natürlich griff das Netz das Phänomen auf und die wildesten Theorien machten die Runde. War es ein russischer Waffenprototyp, der gesichtet wurde? Oder ist es gar ein außerirdisches Raumschiff? Der Präsidentenberater von Wolodymyr Selenskyj setzte einen Tweet ab, in dem er UFO-Emojis einbaute. Die Aufregung war so groß, dass die Luftwaffe versuchte, die Wogen zu glätten, indem sie erklärte: "Verwenden Sie keine offiziellen Symbole der Luftwaffe, um Memes zu erstellen, die dem Feind in die Hände spielen könnten".
Könnte es sich um einen Satelliten handeln? Wir haben in einem früheren Artikel darüber berichtet: Am 19. April kehrte ein 270 kg schwerer NASA-Satellit nach rund 20 Jahren im Weltraum zur Erde zurück. RHEESI sollte gegen 21 Uhr in die Erdatmosphäre eintreten, was ungefähr der Zeit entsprechen würde, zu der der Feuerball gesichtet wurde... Nur ließ die NASA verlauten, dass dieses Ereignis nichts mit ihrem Satelliten zu tun habe.
Gibt es noch einen anderen glaubwürdigen Hinweis? Ein Meteorit käme in Frage. Aber auch hier gibt es keine Bestätigung.
Verwendete Quellen:
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich