Im US-Fernsehen kam es am gestrigen Donnerstagabend zu einem von vielen lange erwarteten Showdown: Der amtierende US-Präsident Joe Biden lieferte sich traditionell eine TV-Debatte mit seinem Kontrahenten, dem republikanischen Präsidentschaftsanwärter und gleichzeitig seinem Vorgänger im Amt, Donald Trump. Dieser hatte ihn bereits im Vorfeld zu einem TV-Duell herausgefordert.
Während vor der Kamera rege debattiert wurde, gab es jedoch abseits der Bildschirme Unstimmigkeiten und eine Frage bestimmte zunehmend den Abend: Wo ist Melania Trump, die Ehefrau des Ex-US-Präsidenten?
Trump bei TV-Duell ohne Melania
Im Gegensatz zum Ehepaar Biden, das sich demonstrativ als geschlossene Einheit präsentierte - Jill Biden betrat zum Schluss die TV-Bühne und positionierte sich symbolisch an der Seite ihres Mannes Joe Biden - fehlte von der ehemaligen First Lady jede Spur. Ein absolutes Novum, wo es doch seit 1976 Tradition ist, dass sich die Familien der Debattierenden stets an der Seite des Kandidaten oder der Kandidatin zeigt.
Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten verschwand Donald Trump nach dem Duell umgehend von der Bühne - allein. Eine offizielle Erklärung für Melanias Abwesenheit gibt es bislang nicht, wie unter anderem ProSieben, das Magazin Focus Online sowie der Stern berichten. Stattdessen brodelt die Gerüchteküche - und es hagelt natürlich kritische Kommentare, sowohl in den Medien als auch im Netz.
Kritik in den Sozialen Medien
Die Situation sei "ganz schön schockierend", bewertet das Ganze etwa Präsidentschaftshistorikerin Dr. Lindsay Chervinsky. Und auch auf der Plattform X (ehemals Twitter) wird Melanias Abwesenheit als "mehr als schockierend" bezeichnet. "Mir fehlen die Worte", heißt es weiter. "Das kann sie doch nicht machen!", sind sich viele einig.
In diesem Zusammenhang dürften viele Beobachter:innen die bereits häufig laut gewordenen Gerüchte um Ehe-Probleme im Hause Trump einmal mehr bestätigt sehen. Diese waren bereits im Vorfeld wieder aufgeflammt, nachdem Melania Trump sich bei bisherigen öffentlichen Auftritten ihres Mannes eher im Hintergrund gehalten und auch hier häufig mit Abwesenheit geglänzt hatte. Eine Rückkehr ins Weiße Haus soll sie einmal sogar definitiv für sich ausgeschlossen haben - auch wenn sie zuvor noch von ihrer Zeit dort geschwärmt hatte.
Auch interessant:
Vor Trumps Corona-Infektion: Die verstörenden Bilder von Melania
Donald Trump schwärmt von Frau, die als "Geheimwaffe" betitelt wird: Es ist nicht Frau Melania
Faktencheck: Hat Donald Trump seine Frau Melania in einer Rede wirklich "Mercedes" genannt?
Verwendete Quellen:
Focus Online: "Debatte wird zur Nebensache: 'Ganz schön schockierend': Melania Trump sorgt bei Donalds Trumps TV-Duell für Eklat"
ProSieben: "Ex-Präsident muss auf Gattin verzichten: Wo ist Melania? Frühere First Lady fehlt bei TV-Duell zwischen Trump und Biden"
Stern: "Donald Trump Melania Trump fehlt bei TV-Debatte ihres Mannes – und auch sonst"