Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass Ex-US-Präsident Donald Trump erneut angeklagt worden ist. Ersten Informationen zufolge soll die Anklage sich auf geheime Regierungsdokumente beziehen, die bei einer Durchsuchung von Trumps Anwesen in Florida gefunden worden sind.
Am morgigen Dienstag soll Trump daher vor einem Gericht in Florida erscheinen. Glaubt man ersten Einschätzungen zu dem Fall, so soll eine möglicherweise drohende Haftstrafe Trump nicht von einem erneuten Amtsantritt als Präsident der Vereinigten Staaten abhalten. Ein ehemaliger Weggefährte Trumps sagt nun jedoch schwerwiegende politische Folgen für den Ex-Präsidenten voraus.
Drastische Prognose von Ex-Justizminister
Wie der Spiegel sowie die Magazine t-online und ntv berichten, hat sich der ehemalige US-Justizminister William Barr zu der erneuten Anklage gegen Trump geäußert und in einem Interview mit dem Sender Fox News düstere Zukunftsprognosen gemacht.
Seiner Meinung zufolge sei Trump "erledigt", wenn sich allein die Hälfte der gegen ihn vorgebrachten Anklagepunkte als wahr erweisen sollte. Natürlich müsse erst abgewartet werden, was sich von all dem wirklich als wahr herausstellt - zumindest die Anklagepunkte, die das Spionagegesetz betreffen, hält Barr jedoch für solide.
Trump reagiert umgehend
Eine Reaktion von Donald Trump selbst hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social hat er umgehend gegen seinen ehemaligen Justizminister gewettert: Barr sei "faul", "schwach" und ein "feiges Schwein".
Der ehemalige Präsident wirft seinem Kritiker zudem vor, die Äußerungen nur aufgrund von Verärgerung getätigt zu haben. Zudem beruhe alles, was Barr gesagt hat, auf Fehlinformationen, weswegen man ihm keinen Glauben schenken könne. Eher solle man den Fernseher ausschalten, "wenn dieses feige Schwein auf Sendung ist".
Verwendete Quellen:
Spiegel: "Ex-US-Justizminister Barr über Anklage: 'Wenn auch nur die Hälfte davon wahr ist, dann ist Trump erledigt'"
t-online: "Affäre um Geheimdokumente: Ex-US-Justizminister Barr: Dann ist Trump 'erledigt'"
ntv: "Barr glaubt an politisches Aus: Ex-Justizminister: Trump bei Bestätigung der Vorwürfe 'erledigt'"