Russlands Verhältnis zum Westen der Welt wird immer angespannter. Nicht nur, dass Putin eine Warnung nach der nächsten in Richtung USA und NATO sendet. Hier sieht er auch die Schuld, dass der Krieg gegen die Ukraine nicht läuft wie geplant, weswegen Putin jetzt schon auf ungewöhnlichem Wege nach neuen Rekrut:innen für den Krieg sucht.
Der Westen sei Schuld
Über die Rolle des Westens in diesem Krieg, den Putin vor mittlerweile fast elf Monaten entfacht hat, beschwerte der russische Präsident sich jetzt beim türkischen Präsidenten. Die beiden haben am 16. Januar 2023 miteinander telefoniert.
Dabei sagt Putin, dass die aus dem Westen gelieferte Militärtechnik der Grund dafür sei, dass sich die Kämpfe in der Ukraine intensiviert haben. Am letzten Wochenende hat Russland seine Angriffe auf die Ukraine drastisch verschärft.
Russ:innen verstärken Angriff auf die Ukraine
Bei einer russischen Angriffswelle auf die zentral gelegene ukrainische Großstadt Dnipro wird ein Hochhaus getroffen. Mindestens 40 Menschen kommen dabei ums Leben. Putin sieht die Schuld dafür beim Westen, wie auch der Kreml nach dem Telefonat mitteilt:
Wladimir Putin lenkte die Aufmerksamkeit auf die destruktive Linie des Kiewer Regimes, das mithilfe der westlichen Sponsoren, die den Umfang der gelieferten Waffen und Militärtechnik ausbauen, auf die Intensivierung der Kampfhandlungen setzt.
Im Video verraten wir euch, worum es in dem Telefongespräch sonst noch ging.
Verwendete Quelle:
Berliner Zeitung: Telefonat mit Erdogan: Putin macht Westen für Kriegsverlauf verantwortlich