Autos faszinieren seit jeher Groß und Klein - auch Oldtimer sind dabei hoch im Kurs. Das zeigen nicht zuletzt die Daten für Oldtimer-Auktionen in diesem Jahr. Demnach haben viele alte Schätzchen in diesem Jahr den Besitzer gewechselt.
Einer dieser Oldtimer fällt dabei jedoch besonders ins Auge. Mit einem Erlös von umgerechnet etwa 135 Millionen Euro hat sich ein neues Auto den Titel des teuersten Autos der Welt geholt. Und diesmal handelt es sich dabei nicht um einen Ferrari, sondern um einen Mercedes.
Mercedes-Oldtimer ist teuerstes Auto der Welt
Das Mercedes-Benz 300SLR Uhlenhaut Coupé von 1955hat in diesem Jahr bei Oldtimer-Auktionen alle Preis-Rekorde gebrochen, wie t-online berichtet. Mit einem Erlös von insgesamt 143 Millionen US-Dollar, also umgerechnet etwa 135 Millionen Euro, sichert sich der Oldtimer den Titel des teuersten Autos der Welt.
Ein privater Sammler soll sich den 302 PS starken Formel-1-Rennwagen laut Angaben von t-online gesichert haben. Damit verdrängt er nun ein Ferrari-Modell von Platz eins, das im Jahr 2018 für rund 46 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hat.
Erfolgreiches Auktionsjahr 2022
Der versteigerte Mercedes ist einer von nur zwei existierenden Exemplaren und besitzt damit einen hohen Seltenheitswert. Ein weiterer Kaufanreiz dürfte nach weiteren Erklärungen von t-online die raffinierte Technik und die elegante Form gewesen sein.
Im Allgemeinen soll das Jahr 2022 das bisher erfolgreichste Oldtimer-Auktionsjahr überhaupt werden, wie t-online Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic-Analytics zitiert. Die Verkaufs-Rangliste von diesem Jahr zeigt neben dem Rekord-Mercedes vornehmlich Ferrari-Modelle.
Verwendete Quelle:
t-online: "Auktionsstatistik für 2022: Das ist das teuerste Auto der Welt"