Spekulationen um Erdoğans Gesundheit: Herzinfarkt während Wahlkampf?

In der Türkei stehen demnächst die Präsidentschaftswahlen an - Präsident Erdoğan befindet sich daher mitten im Wahlkampf und hat zahlreiche Termine wahrzunehmen. Seitdem ein Interview mit ihm jedoch aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen worden ist, häufen sich die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Hier erfährst du alles Wichtige.

Spekulationen um Erdoğans Gesundheit: Herzinfarkt während Wahlkampf?
© dia images@Getty Images
Spekulationen um Erdoğans Gesundheit: Herzinfarkt während Wahlkampf?

Am 14. Mai finden in der Türkei die nächsten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat daher aktuell um seine Wiederwahl zu kämpfen. Anstatt seinen Wahlkampf voranzutreiben macht der türkische Präsident aktuell jedoch mit ganz anderen Neuigkeiten Schlagzeilen.

Wie einige Quellen berichten, sorgt sich die Öffentlichkeit nämlich aktuell um den Gesundheitszustand Erdoğans. Anlass dazu hat ein Interview vom vergangenen Dienstagabend gegeben, das aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen worden ist. Das berichtet unter anderem die BILD-Zeitung.

Wilde Behauptungen auf Twitter

Weitere Absagen von Wahlkampfauftritten haben die Spekulationen weiter angeheizt, wie auch die Frankfurter Rundschau und der Tagesspiegel zu berichten wissen. Die offizielle Begründung dafür lautet, Erdoğan habe sich bei der intensiven Vorbereitung seiner Wahlkampagne eine ernste Erkältung zugezogen.

Am Mittwochabend geraten dann jedoch Meldungen auf Twitter in Umlauf, die besagen, dass der türkische Präsident einen Herzinfarkt erlitten habe und umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei. Urheber dieser Nachricht ist der Sender CGTN America, ein Ableger des chinesischen Staatsfernsehens. Eine stichhaltige Quelle für diese brisanten Informationen ist jedoch nicht genannt worden.

Klare Zurückweisung durch türkische Regierung

Wenig später folgt auch sogleich eine Nachricht der türkischen Regierung, die diese Informationen klar als falsch zurückweist. Derartige unbegründete Falschbehauptungen über den türkischen Präsidenten werden klar zurückgewiesen, heißt es dort.

Auch Vizepräsident Fuat Oktay soll laut weiteren Angaben des Tagesspiegel erklärt haben, dass es Erdoğan nicht so schlecht geht wie behauptet - er sei lediglich erkältet. Erdoğan selbst soll am Mittwoch noch auf Twitter verkündet haben, er werde sich "auf Anraten seiner Ärzte zuhause ausruhen".

Verwendete Quellen:

BILD: "Chinesen melden Herzinfarkt – Türkei dementiert: Nervenkrieg um Erdogans Gesundheit"

Frankfurter Rundschau: "Verwirrung um Erdogans Gesundheit: Gerüchte über Herzinfarkt – entschiedene Dementis folgen"

Tagesspiegel: "Offenbar falsche Berichte über Herzinfarkt: Sprecher weist Spekulationen über Erdogans Gesundheit zurück"

Twitter: @Fahrettin Altun

Erste Vorfälle an goldener Erdogan-Statue mitten in Deutschland Erste Vorfälle an goldener Erdogan-Statue mitten in Deutschland