Seit einiger Zeit ist der Mars ein beliebter Gegenstand zahlreicher Weltraumforscher:innen. Besonders die Frage danach, ob dort Leben möglich ist, beschäftigt Menschen seit jeher. Nun hat ein Forscher:innen-Team eine Entdeckung gemacht, die etwaige Diskussionen einen großen Schritt weiter bringen könnte.
Wie eine neue Studie zeigt, soll es auf dem roten Planeten nämlich Opal geben. Während dieses Material auf der Erde vornehmlich als blauer Schmuckstein bekannt sein dürfte, soll es jedoch auf dem Mars eine ganz andere, deutlich wichtigere Funktion haben, wie msn berichtet.
Opal auf dem Mars entdeckt
Laut Angaben von msn hat ein Forschungsteam der Arizona State University nun Daten des Nasa-Rovers "Curiosity" ausgewertet, der seit 2012 auf dem Mars seine Runden dreht. Diese Daten bestätigen eine bereits früher existierende Vermutung, dass es auf dem Mars Opalvorkommen gibt.
Untersucht wurden dabei vornehmlich Aufnahmen von Brüchen im Untergrund des Planetengesteins, die von hellerem Sedimentgestein umgeben werden - dies sind sogenannte "Halos". Im Vergleich mit anderen Gesteinsproben haben die Forscher:innen nun final feststellen können, dass das hellere Gestein genau die gleiche Materialzusammensetzung wie Opal hat.
Wasservorkommen auf dem Mars
Wie msn weiterberichtet, soll dieses Material auf dem Mars weit verbreitet sein. Dieser Fund könnte nun für die Raumfahrt sehr wichtig sein, da Opal vor allem in wasserreichen Gegenden entsteht. Das Siliziumdioxid, aus dem es besteht, schließt Wasser zwisch sich ein. Zermalt und erhitzt man Opal also, kann man Wasser gewinnen.
Dieser Aspekt könnte für zukünftige Raumfahrtmissionen entscheidend sein, denn man könnte vor Ort Wasser zur Versorgung gewinnen, anstatt selbst Wasser mitzutransportieren, wie msn weiter ausführt. Ob damit allerdings letztendlich Leben auf dem Mars möglich sein wird, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quelle:
msn: "Nasa-Rover macht 'unglaublichen' Fund auf dem Mars"