Sorgen wegen steigender Pertussis-Zahlen: "Könnte darauf hindeuten, dass wir hier eine Epidemie haben"

Die Covid-19-Pandemie bestimmt seit geraumer Zeit immer weniger unser Leben. Nun entsteht allerdings die Sorge vor einer neuen Epidemie, die vor allem für Kinder problematisch wäre.

Pertussis, Keuchhusten, Fallzahlen, Infektionen, Anstieg
© ozgurcankaya@Getty Images
Pertussis, Keuchhusten, Fallzahlen, Infektionen, Anstieg

Noch Anfang des Jahres verzeichneten Atemwegserkrankungen einen Anstieg, wie ZDFHeute berichtet. Insbesondere die Grippe, für die das RKI eine Impfung empfiehlt, und das RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) waren dafür verantwortlich. Expert:innen warnen nun allerdings vor einer anderen Atemwegserkrankung, die durchaus fatal sein kann, und die im Vergleich zu früher wieder immer häufiger auftritt.

Säuglinge sind besonders hoher Gefahr ausgesetzt

Einem Bericht der Bild ist zu entnehmen, dass Ärzt:innen den Ausbruch einer Keuchhusten-Epidemie befürchten. Die Seite infektionsschutz.de schreibt über die Erkrankung, die auch als Pertussis bekannt ist, Folgendes:

Keuchhusten wird durch Bakterien ausgelöst und ist hoch ansteckend. Der Keuchhusten-Erreger bildet Giftstoffe, welche die Schleimhäute der Luftwege schädigen. In Deutschland erkranken an Keuchhusten vor allem Kinder und Jugendliche, häufig aber auch Erwachsene. Junge Säuglinge, die noch keinen Impfschutz haben, sind besonders gefährdet.

In immer mehr europäischen Ländern scheinen sich die Fallzahlen rasant zu vermehren. Allein in Norwegen wurden im Monat Mai bereits 534 Fälle verzeichnet, im März hingegen waren es nur 328 Fälle.

Besonders hohe Fallzahlen

Die Ärztin Margrethe Greve-Isdahl bewertet dies laut Bild wie folgt:

Wir haben einen starken Anstieg von Keuchhusten in Norwegen, nach fast vier Jahren mit sehr wenig Krankheit. Das könnte darauf hindeuten, dass wir hier eine Epidemie haben.

Paul Hunter, der Medizin-Professor an der Universität von East Anglia ist, schätzt die Lage ähnlich ein. Politico gegenüber sagt er:

Der größte Teil des Anstiegs in den letzten Jahren ist auf eine Rückkehr zu den Werten vor der Covid-Krise zurückzuführen. Dieses Jahre haben die Infektionen dramatisch zugenommen und sind auf dem besten Weg, alle jährlichen Gesamtzahlen zu übertreffen, die wir in mehr als drei Jahrzehnten gesehen haben.

Keuchhusten: Die Lage in Deutschland

Besonders tragisch sei die Lage momentan in Kroatien, das Land gilt momentan als Hotspot. Aber auch in Deutschland scheint die Krankheit auf dem Vormarsch zu sein. Die Bild berichtet mit Berufung auf das RKI, dass bislang 4.180 Fälle bekannt sind. Im Vergleich zu demselben Zeitraum im Vorjahr haben sich die Fallzahlen fast verdreifacht.

Laut RKI kann Keuchhusten bei Säuglingen zu Atemstillständen führen, außerdem sei das Risiko für das Auftreten von Komplikationen hoch.

Auch interessant:

Immer mehr Menschen erkranken an tödlicher Mittelalter-Krankheit: So erkennt ihr die Symptome

"Hochansteckend": Diese Krankheit breitet sich wieder vermehrt in Europa aus

Tödlichste Infektionskrankheit der Welt: Immer mehr Fallzahlen in Deutschland

Verwendete Quellen:

ZDFHeute: Wieder mehr Grippefälle in Deutschland

Bild: Droht eine Epidemie? Ärzte warnen vor Keuchhusten

infektionsschutz.de: Keuchhusten

Politico: Whooping cough’s back — and it’s Covid’s fault

RKI: Keuchhusten

Ein Rentner wird einem Kind gegenüber handgreiflich Ein Rentner wird einem Kind gegenüber handgreiflich