Maria Worontsowa hat vor wenigen Tagen ein sehr seltenes Interview gegeben, von dem alle sicherlich noch lange sprechen werden. Sie machte darin befremdliche und realitätsferne Aussagen über Russland. Die Antwort der Gegner ließ nicht lange auf sich warten.
Die Nawalny-Gruppe veröffentlichte ihre Verdienste
Über Maria Worontsowa weiß man nur wenig. Sie soll Ärztin sein und als Endokrinologin arbeiten. Doch die Zahlen über ihren Verdienst, die die Nawalny-Gruppe auf YouTube veröffentlicht hat, passen kaum dazu. Während Ärzt:innen in Russland im Normalfall umgerechnet 200-300 Euro im Monat verdienen, sollen es bei Worontsowa etwa 2000 Euro monatlich sein.
Da vermutet wird, dass seine Töchter Putins Vermögen verstecken könnten, wurden diese 2022 schon von mehreren Staaten mit Sanktionen belegt. Und das, obwohl nie offiziell bestätigt wurde, dass sie seine Kinder sind.
Sie verdient Millionen mit einer Firma
Seit 2019 sitzt sie im Vorstand des von ihr mitgegründeten medizinischen Unternehmens "Nomeco". Schon kurz nach der Gründung florierte das Geschäft. In den letzten Jahren soll sie somit fast 10 Millionen Euro als Dividenden erhalten haben.
Das meiste Geld des Unternehmens soll von einem einzigen Auftrag stammen, von einer Klinik, in der enge Vertraute Putins behandelt werden sollen, aber auch Beteiligte der Wagner-Gruppe. Seit 2022 wird Berichten zufolge diese Klinik von einem Manager des Unternehmens geleitet.
Auch interessant:
⋙ Ganz in unserer Nähe: So luxuriös urlauben Putins Töchter
⋙ Wladimir Putin: So sehr leidet die älteste Tochter des russischen Präsidenten
⋙ Trotz Versteck belästigt: Putins "heimliche" Tochter trifft radikale Entscheidung
Verwendete Quellen:
Merkur: Putins Tochter verdient Millionen: Nawalny-Gruppe legt Geldquellen offen
T-Online: So kassiert Putins Tochter Millionen
N-TV: Damit verdient Putins Tochter ihren Lebensunterhalt