Wladimir Putin hat im Februar 2022 mit der Invasion Russlands in der Ukraine begonnen und seitdem wird viel über seine persönliche Gesundheit und die allgemeine Stärke Russlands spekuliert. Kürzlich wurde sogar eine Warnung darüber ausgesprochen, was mit Russ:innen geschehen würde, die nach dem Aufkommen von Gerüchten über Putins angeblichen Tod gefeiert hatten.
Was Wladimir Solowjow sagte
Der Fernsehmoderator Wladimir Solowjow ist ein treuer Anhänger des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat sich schon früher über Russlands Atommacht geäußert, aber seine jüngsten Äußerungen zeigen ein erschreckendes Ziel für solche Angriffe auf. Hier ist, was er sagte und warum ein solcher Angriff zu einem viel größeren internationalen Konflikt führen könnte.
Am Sonntag wurde ein Video auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht, in dem Wladimir Solowjow auf Kommentare der NATO-Führung reagiert. Er bezog sich auf eine Bemerkung von Peter Nielsen, dem Kommandeur der NATO-Truppen in Litauen.
Ein Konflikt zwischen Russland und der NATO
Nielsen hatte angedeutet, dass Kaliningrad blockiert würde, wenn es zu einem größeren Konflikt zwischen Russland und der NATO käme. Wie Newsweek erklärte:
Kaliningrad ist eine wichtige russische Hafenstadt an der Ostsee, die vor allem in der Oblast Kaliningrad liegt, einem vom übrigen Russland getrennten Gebiet, das von Litauen und Polen umgeben ist.
"Zurückschlagen mit Atomwaffen"
Solowjow reagierte auf Nielsens Äußerungen, wie von The Kremlin Yap übersetzt:
Glaubt er, dass sie uns mit einer Blockade einkesseln werden und wir dasitzen und unsere Kugeln zählen werden? Ist ihm nicht klar, dass wir sofort mit Atomwaffen zuschlagen werden? Es ist unbegreiflich... Wir werden uns von all diesen Ländern verabschieden.
Der Fernsehmoderator fuhr mit seiner Tirade fort und unterstellte, dass die Zerstörung durch einen russischen Atomangriff so drastisch wäre, dass die Menschen fragen würden: "Was ist hier passiert? Ich weiß es nicht. Man kann aus der Glut keinen Sinn schöpfen."
Was ein Angriff auf die NATO bedeuten könnte
Er lachte über die Vorstellung, dass die NATO irgendeinen Einfluss auf die Geschehnisse haben könnte:
NATO-Leute, seid ihr wirklich Kretins? Glaubt ihr wirklich, dass wir mit all unseren gigantischen Beständen an strategischen und taktischen Atomwaffen auf [die Gegner des Einsatzes von Atomwaffen] hören werden, die immer sagen: 'Nein, hört auf'?
Der Moderator stellte klar: "Wir werden sie nicht einmal fragen". Was seine Äußerungen so besorgniserregend macht, ist die Tatsache, dass die NATO-Staaten miteinander verbunden sind: Sollte Russland ein einzelnes Mitgliedsland angreifen, so sieht Artikel 5 des NATO-Vertrages vor, dass alle Mitgliedsstaaten dies als Angriff betrachten und als Reaktion darauf militärische Unterstützung leisten.
Wenn Russland also angreift, wie Solowjow vorschlägt, könnte dies bedeuten, dass in der Folge ein viel größerer Konflikt ausbrechen würde.
Verwendete Quellen:
Newsweek: Putin Ally Threatens to Obliterate NATO Countries With Nuclear Weapons
Nato.int: Collective defence and Article 5
Aus dem Englischen übersetzt vonOhmymag UK