Bei dem Flieger handelt es sich um eine Iljuschin Il-96-300 der russischen Regierungsflotte, die am gestrigen Dienstagmorgen von Moskau aus nach Washington flog. Seit dem Ukrainekrieg sind Flugzeuge aus Russland im Westen selten zu sehen.
Aus Luftraum verbannt
Genauer gesagt sind seit dem Beginn des Kriegs von den NATO-Ländern russische Maschinen aus ihrem Luftraum verbannt worden. Ausnahmen sind spezielle Frachtflüge oder "zur Abholung ausgewiesener russischer Diplomaten", wie flugrevue.de berichtet.
Es ist demnach eine Seltenheit, dass dieser Flieger nun Richtung Washington flog, denn einen offiziellen Grund habe es nicht gegeben. Kein Wunder also, dass die Iljuschin Il-96-300 für Aufsehen sorgte. Das Medium berichtet weiter, dass die Maschine insgesamt elf Stunden und knappe 40 Minuten in der Luft war, während der europäische Luftraum vermieden wurde.
Russischer Jet in Washington
Auf der Tracking-App namens Flightradar24 soll der russische Jet mit der Flugnummer RSD898 "zu den meistverfolgten Flügen des Tages" gezählt haben. Was ist denn nun der Grund der Reise?
Am Dienstagnachmittag erfolgte schließlich die Antwort. Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, erklärte laut onemileatatime.com:
Eine Reihe von Informationsquellen haben sich über das russische Flugzeug aufgeregt, das auf dem Weg in die Vereinigten Staaten ist. Keine Sensationen. Es wird russische Diplomaten mitnehmen, die von den US-Behörden im Zusammenhang mit der Beendigung eines dreijährigen Aufenthalts aufgefordert wurden, das Land zu verlassen. Es geht nicht um die Ausweisung, sondern um Einschränkungen der Arbeit, die Washington für russische Auslandsinstitutionen geschaffen hat.
Abholtaxi
Es handelt sich also um einen Abholservice der russischen Regierung, um russische Diplomat:innen einzusammeln, deren Dienstverhältnis nach drei Jahren beendet ist.
Laut flugrevue.de war das letzte Mal, dass solch ein Flieger nach Washington flog, vorheriges Jahr im März, um von der US-Regierung als russische "Spione" verwiesene Beamt:innen abzuholen.
Verwendete Quellen:
flugrevue.de: 'Warum flog die russische Iljuschin nach Washington?'
onemileatatime.com: 'Russian jet flies from Moscow to Washington'