Russischer Politiker droht USA mit Atomschlag: "Keine andere Möglichkeit, mit diesen Narren zu reden"

Das russische Staatsfernsehen hatte einen Politiker zu Gast, der den USA mit einem Atomschlag gedroht hat sowie einen Journalisten, der einige bizarre Behauptungen über Amerikaner:innen und BDSM aufgestellt hat.

Russischer Politiker droht USA mit Atomschlag: "Keine andere Möglichkeit, mit diesen Narren zu reden"
© jamesbenet@Getty Images
Russischer Politiker droht USA mit Atomschlag: "Keine andere Möglichkeit, mit diesen Narren zu reden"

Dem russischen Staatsfernsehen ist es nicht fremd, dem Westen mit nuklearen Angriffen zu drohen. Das jüngste Beispiel: Andrej Guruljow, Mitglied der Staatsduma und ehemaliger Militärkommandant, nahm an einer Podiumsdiskussion des vom Kreml kontrollierten Senders Russia-1 teil. Diesmal nahm er die USA ins Visier.

Russischer Politiker droht den USA mit einer Atombombe

Neben Guruljow sprach Margarita Simonyan, TV-Moderatorin und Chefredakteurin des staatlich geförderten Senders RT, und die Podiumsdiskussion wurde von Moderator Wladimir Solowjow moderiert. Laut einem übersetzten Video, das von der Journalistin Julia Davis auf dem YouTube-Kanal von Russian Media Monitor veröffentlicht wurde, sagte Guruljow:

Ich bin mir mehr als sicher, dass diese Freunde nicht zur Vernunft kommen werden, bis man ihnen eine Atombombe auf den Schädel wirft.

Er fügte hinzu:

Es gibt keine andere Möglichkeit, mit diesen Narren zu reden.

Davis postete das Video auch auf Twitter und schrieb in der Bildunterschrift:

Währenddessen im russischen Fernsehen: Das Mitglied der Staatsduma Andrej Guruljow, ehemaliger stellvertretender Kommandeur des südlichen Militärbezirks Russlands, argumentiert, dass ein Angriff auf Amerika mit Atomwaffen der einzige Weg in die Zukunft ist, weil Russland überall Frieden und Ruhe bringt, wo es hingeht.

Guruljow äußerte den Wunsch, "dass wir eine Vision von der Zukunft bekommen". Er glaubt:

Wir sollten Pläne über den Horizont hinaus machen, damit wir wissen, was in einem Jahr, in drei Jahren, in fünf Jahren und in zehn Jahren passiert, und uns in diesem Paradigma hartnäckig darauf zubewegen. (...) Wir werden gewinnen, 100 Prozent. Und wo? Überall! Überall! Und dabei geht es bei weitem nicht um die Ukraine. Überall! Russland war, ist und wird eine große Nation sein, die fähig ist, Frieden zu bringen. Frieden ist das Schlüsselwort! Wir bringen Frieden und Ruhe!

Dann scheint er anzudeuten, dass die Sowjetunion dies während des Zweiten Weltkriegs nicht geschafft hat. Er sagte:

Aber wir müssen die Schlussfolgerung ziehen, dass wir es 1945 nicht weit genug getrieben haben. Heute müssen wir weiter darauf hinarbeiten, dass unser Land nie wieder in Gefahr und in Schwierigkeiten gerät.

Simonyan stellte in der Sendung auch einige bizarre Behauptungen auf, indem sie erklärte, dass "Amerikaner nur eine Art der körperlichen Liebe kennen", und "die heißt BDSM". Sie fuhr fort:

Das ist die einzige Art, die Amerika kennt: nur Sadismus, nur Fesseln und Knebeln, macht weiter und leidet sozusagen mit.

Simonyan ist eine Kreml-Loyalistin und Propagandistin, der eine enge Beziehung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt wird. Sie wurde von Kanada, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union mit Sanktionen belegt, weil sie Desinformationen des Kremls über den Krieg Russlands gegen die Ukraine verbreitet hat.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russian Politician Calls for Nuclear Strike on United States'

Newsweek: 'Kremlin 'Didn't Take It Far Enough' in WWII, Russian Lawmaker Says'

US Department of State: 'Faces of Kremlin Propaganda: Margarita Simonyan

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putins unverblümte Warnung an die USA: "Es wird ein ganz anderer Krieg" Wladimir Putins unverblümte Warnung an die USA: "Es wird ein ganz anderer Krieg"