Die Amerikanerin Marsi Parker Darwin aus dem US-Bundesstaat Michigan ist laut ihren eigenen Angaben Besitzerin des ältesten lebenden Huhns der Welt, so t-online. Demnach hat Darwin beim Guinness-Buch der Rekorde einen entsprechenden Antrag eingereicht.
Gemäß eines Online-Formulars, welches die Amerikanerin für den Antrag ausgefüllt hat, soll ihr Huhn Peanut 20 Jahre alt sein. Dabei beruft sie sich auch auf Zeugenaussagen, die sie für die Anerkennung des Rekords angeben muss. Demnach soll schon ihre Nichte, die nun um die 30 Jahre alt ist, als Teenagerin die Henne gemocht haben.
Glücksgriff
Wie Marsi Parker Darwin laut t-online weitererzählt, habe sie das Ei, aus dem Peanut damals geschlüpft ist, beinahe ins Wasser geworfen, weil sie gedacht hat, es würde kein Küken mehr daraus schlüpfen.
Als sie jedoch ausgeholt hat und ihre Hand mit dem Ei ganz nah an ihrem Ohr gewesen ist, habe sie angeblich ein leises Piepen gehört. Die kleine Peanut habe sie seither selbst aufgezogen, da die Mutter-Henne sich nicht darum hat kümmern wollen. Nun folgt ihr das wohl älteste Huhn auf Schritt und Tritt.
Hühnerzucht seit den 1990ern
Die Amerikanerin hält seit den 1990er Jahren Hühner. Angefangen hat es bei ihr damit, dass sie Tiere aus der Umgebung aufgenommen und später dann auch selbst gezüchtet hat. So war es auch mit den Eltern von Huhn Peanut.
Dieses Huhn könnte mit seinen 20 Jahre nun tatsächlich ein Ausnahme-Huhn sein: Normalerweise werden die Tiere zwischen 5 und 10 Jahren alt. Den bisherigen Rekord hält ein Huhn namens Matilda, ebenfalls aus den USA, mit einem Alter zwischen 14 und 16 Jahren.
Verwendete Quelle:
t-online: "Besitzerin reicht Rekord-Antrag ein: 'Peanut' soll das älteste Huhn der Welt sein"