Seit einiger Zeit häufen sich die Gerüchte, dass Putin gar nicht mehr selbst in der Öffentlichkeit zu sehen sein soll, sondern (mindestens ein) Doppelgänger. Ein offizielle Aufnahmen von Putins letzten Auftritten sollen nun den Beweis dafür geliefert haben.
Putins neuste öffentliche Auftritte heizen die Gerüchteküche weiter an
Zuletzt wurde unter anderem darüber spekuliert, ob Putin nicht nur schwer krank sei – sondern sogar schon längst verstorben. Diese Meldungen kamen unter anderem vom Telegram-Kanal "General SVR", hinter dem ein (ehemaliger) Kreml-Insider vermutet wird.
Kreml-Sprecher Peskow sah bereits mehrmals dazu genötigt, Stellung zu diesen Meldungen zu beziehen. Die Videos und Bilder von Putins neusten Auftritten, wie etwa in einer Kinderklinik, werfen aber erneut die Frage auf: Ist das wirklich der russische Präsident – oder doch ein Doppelgänger?
Putins Wangen sind total geschwollen – Beweis für Doppelgänger?
Im Netz wird gerade wild spekuliert, ob Putin sich diversen Steroideinnahmen oder Botox-Behandlungen unterzogen hat – oder ob es sich auf den Aufnahmen definitiv um einen anderen mann handelt. So teilte Anton Gerashchenko zusätzlich etwa dieses Video auf X:
Auf diesem Video ist deutlich zu sehen, was der Grund für die Spekulation um den vermeintlichen Doppelgängerbeweis ist: Putins Wangen sind total geschwollen, sein Gesicht wirkt verändert. Für viele User:innen ein klares Indiz dafür, dass absichtlich etwas geändert wurde. Lediglich die Interpretation des Gründe dafür geht auseinander:
Die Einen sind sich trotz allem sicher, dass es sich um den Präsidenten handelt – und er einfach eine entsprechende OP hinter sich hat. Möglicherweise, um jünger und/oder fitter auszusehen, als er ist. Die Anderen sind überzeugt davon, dass damit endgültig bewiesen ist, dass es sich um ein Double handelt, das mittels Implantaten möglichst genau so aussehen soll wir Putin.
Verwendete Quellen:
X: @Gerashchenko_en
X: @ManiacMagic hat das offizielle Video von @RIA_Kremlinpool repostet
BILD: Au Backe, Diktator! Rätsel um Putins Gesicht