Putin soll versprochen haben, diesen Staatschef nicht zu töten: Experten warnen vor Täuschung

Der ehemalige israelische Premierminister hat enthüllt, dass Wladimir Putin einmal versprochen haben soll, einen bestimmten Weltführer nicht zu töten.

Putin soll versprochen haben, diesen Staatschef nicht zu töten: Experten warnen vor Täuschung
© Contributor@Getty Images
Putin soll versprochen haben, diesen Staatschef nicht zu töten: Experten warnen vor Täuschung

Der ehemalige israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hat enthüllt, dass der russische Präsident Wladimir Putin einst versprochen habe, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht zu töten.

Wladimir Putin sagte: "Ich werde Selenskyj nicht töten"

Bennett hatte kurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar letzten Jahres (2022) versucht, als Vermittler aufzutreten, und Putin während einer Reise nach Moskau im März getroffen.

Am Samstagabend, den 4. Februar, veröffentlichte er auf seinem YouTube-Kanal ein Video, das einige Details seiner Friedensbemühungen enthüllt. In dem fünfstündigen Interview erklärt Bennett, er habe Putin gefragt, ob er vorhabe, Selenskyj zu töten:

Ich fragte: 'Was soll das? Haben Sie vor, Selenskyj zu töten?' Er sagte: 'Ich werde Selenskyj nicht töten.' Daraufhin sagte ich zu ihm: 'Ich muss das so verstehen, dass Sie mir Ihr Wort geben, dass Sie Selenskyj nicht umbringen werden.' Er sagte: 'Ich werde Selenskyj nicht töten.'

Bennett sagte, er habe dann Selenskyj angerufen, um ihm von Putins Versprechen zu erzählen:

Hören Sie, ich komme gerade von einem Treffen, er wird Sie nicht töten. Er fragte: 'Sind Sie sicher?' Ich sagte: 'Hundertprozentig, er wird dich nicht töten.'

Aber kann man Wladimir Putin trauen?

Der ukrainische Berater des Präsidenten, Mykhailo Podolyak, wies die Behauptungen jedoch zurück. Er postete auf Twitter:

Die Behauptungen des Ex-Beamten über die 'Vermittlung', Putin habe angeblich 'Garantien gegeben, nicht zu töten' und 'der Westen habe vielversprechende Verhandlungen unterbrochen', sind frei erfunden.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba äußerte sich ebenfalls und nannte Putin einen "erfahrenen Lügner". Er sagte:

In der Vergangenheit hat Putin versprochen, die Krim nicht zu besetzen, die Minsker Vereinbarungen nicht zu verletzen und nicht in die Ukraine einzumarschieren, doch er hat all diese Dinge getan. Lassen Sie sich nicht täuschen ... Jedes Mal, wenn er versprochen hat, etwas nicht zu tun, war es genau Teil seines Plans.

Verwendete Quelle:

Aljazeera: 'Putin promised not to kill Zelenskyy: Ex-Israeli PM'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Experte enthüllt, dass hinter dem russischen Staatschef eine weitere "Kraft" stehen soll Wladimir Putin: Experte enthüllt, dass hinter dem russischen Staatschef eine weitere "Kraft" stehen soll