Eine russische oppositionelle Mediengruppe hat ein Video veröffentlicht, das angeblich zeigt, wie ein Luftabwehrsystem in der Nähe eines der Häuser des russischen Präsidenten Wladimir Putin installiert wird.
Putin schützt seine Residenzen in Sotschi und Valdai
Navalny Live veröffentlichte das Video am Montag, den 3. April, auf seinem YouTube-Kanal. Der Clip zeigt, wie ein Pantsir-S1 Flugabwehrraketensystem in der Nähe von Putins Ferienhaus in Sotschi installiert wird. Navalny Live wird vom Team von Alexej Nawalny betrieben, dem bekannten Oppositionsführer, der seit Februar 2021 in Russland inhaftiert ist.
Die Residenz befindet sich in Krasnaja Poljana, einem Vorort von Sotschi. Georgy Alburov vom Navalny-Team erklärt in dem Video, dass das palastartige Haus eigentlich dem staatlichen russischen Energiekonzern Gazprom gehört, aber auch "Putins geheime Winterresidenz" ist. Angeblich handelt es sich um ein Skigebiet: "Das ist der Ort, an dem er [Putin] Skifahren geht".
Im Januar 2023 berichtete Agentstvo, ein unabhängiges russisches Medienunternehmen, das jetzt unter dem Namen Proekt bekannt ist, dass dasselbe Pantsir-S1-System in der Nähe von Putins geheimem Palast in Valdai in der Region Novgorod stationiert war.
In der Woche zuvor wurden laut Metro mehrere Regierungsgebäude in Moskau und Putins offizielle Residenz in der Nähe, die als sein Zweitwohnsitz bezeichnet wird, ebenfalls mit Luftabwehrsystemen ausgestattet.
Putin soll 'paranoid' sein, auch wenn er versucht, es sich nicht anmerken zu lassen
Alburov sagte auch, dass Putin, obwohl er sich als furchtloser Anführer präsentiert, in Wirklichkeit ein "paranoider" Mensch ist, was der Grund dafür ist, dass in der Nähe seiner Häuser Luftabwehrsysteme installiert wurden - um sich vor einem möglichen Raketenangriff zu schützen.
Das Video ist nicht verifiziert worden. Guy McCardle, geschäftsführender Herausgeber des Special Operations Forces Report (SOFREP), erklärte jedoch gegenüber Newsweek, dass der Navalny Live-Bericht glaubwürdig erscheine. Er sagte:
Es kann nicht sein, dass er in der Nähe seiner zahlreichen Wohnsitze oder an anderen Orten, an denen er sich längere Zeit aufhält, nicht sowohl über defensive als auch offensive Fähigkeiten verfügt. Wahrscheinlich würde er die Waffen in der Nähe seiner Häuser so diskret wie möglich verstecken, um nicht paranoid zu wirken, aber sie sind da.
McCardle fügte hinzu:
Sie sind dazu da, ihn und seine Familie zu schützen.
Zu den Fähigkeiten der Luftverteidigungssysteme sagte er:
Als Teil eines koordinierten Luftverteidigungssystems wären sie meiner Meinung nach äußerst effektiv, um Drohnen, Raketen, Hubschrauber und sogar Kampfjets vom Himmel zu holen. Die Putins können auf jeden Fall ruhiger schlafen, wenn ein paar von diesen Systemen auf ihrem Grundstück stehen.
Verwendete Quellen:
Newsweek: 'Air Defenses Being Installed Near Putin's Sochi Home, Oppositionists Claim'
The New Voice of Ukraine: 'Pantsir-S1 anti-aircraft system set-up to protect Putin’s Sochi residence — Navalny’s investigative team'
Newsweek: 'Defense System Put Near Putin Home Amid Fear of Long-Range Attack: Report'
Metro: 'Putin’s paranoia grows after ‘putting up air defences close to his secret palace'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK