Wladimir Putin ist seit 1999 an der Macht, abwechselnd als Premierminister und Präsident. Putin hat angekündigt, dass er bei der nächsten Präsidentschaftswahl kandidieren will. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Gerüchte über die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Wladimir Putin.
Einige glauben, dass der russische Präsident körperlich krank ist, und andere vermuten, dass er unter psychischen Problemen leidet, einschließlich Paranoia. Aus diesem Grund glauben einige Expert:innen, dass Wladimir Putin bei einigen seiner Auftritte Doppelgänger einsetzt und seine Gesprächspartner:innen zwingt, vorher in "Quarantäne" zu gehen. Ein russisches Medienunternehmen hat Putins jüngste Auftritte untersucht und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen.
Putin ist angeblich paranoid
Wie der Mirror berichtet, hat das russische Medienunternehmen Proekt die jüngsten Ereignisse von Wladimir Putin untersucht und ist der Ansicht, dass diejenigen, die den russischen Präsidenten treffen, Zeit in einer "sauberen Zone" verbringen müssen.
Es wird vermutet, dass diese angebliche "saubere Zone" im Sanatorium "Rus" in Sotschi ihren Anfang nahm, das jetzt als Pension genutzt wird, in der nur die unter Quarantäne gestellten Personen leben und arbeiten.
Proekt analysierte Putins offizielle Veranstaltungen zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Oktober 2023. Innerhalb eines Jahres nahm der russische Präsident an 521 Veranstaltungen teil, und laut Mirror wurde er bei 43 % dieser Veranstaltungen gesehen, wie er sich von seinen Gesprächspartner:innen fernhielt.
Im Jahr 2023 hat Wladimir Putin an 113 Videokonferenzen teilgenommen, darunter die meisten Sitzungen des Sicherheitsrats und alle Regierungstreffen. Wenn Putin an persönlichen Treffen teilnimmt, ergreift der Kreml laut Proekt angeblich "wilde Sicherheitsmaßnahmen".
Wladimir Putin benutzt angeblich Körperdoubles
Das Gerücht, dass Wladimir Putin Körperdoubles einsetzt, gibt es schon länger, aber seit dem Beginn des Ukraine-Krieges hat sich dieses Gerücht noch verstärkt. Wie der Mirror berichtet, hat der russische Präsident als Judo-Fan oft sein Image als "Action-Man" genutzt. Seit er im Oktober 71 Jahre alt wurde, mehren sich jedoch die Gerüchte über Putins Gesundheit.
Dem Mirror zufolge sind einige der Meinung, dass Putins jüngste Haltung und Handlungen seltsam sind. Tatsächlich besuchte der russische Präsident im Juni, nur wenige Tage nach dem gescheiterten Wagner-Aufstand, die südrussische Stadt Derbent. Videoaufnahmen dieses Ereignisses zeigen, wie Wladimir Putin in eine nächtliche Menschenmenge eintaucht, was für ihn ein ungewöhnliches Verhalten ist.
Im Jahr 2020 dementierte der Kreml die Gerüchte, dass Putin Körperdoubles einsetzt:
Vielleicht haben Sie gehört, dass Putin mehrere Doppelgänger hat, die an seiner Stelle arbeiten, während er in einem Bunker sitzt. Das ist eine weitere Lüge. Dies ist eine weitere Lüge. Sie sehen unseren Präsidenten. Er ist genau so, wie er früher war - mega-aktiv.
Der Generalleutnant des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, hat behauptet, der "wahre Putin" sei seit Juni 2022 nicht mehr gesehen worden. Wie der Mirror berichtet, sagte er im September:
Derjenige, den jeder kannte, wurde zuletzt um den 26. Juni 2022 gesehen.
Der russische Präsident hat jedoch bereits zugegeben, dass seine Berater ihm angeboten haben, Körperdoubles einzusetzen, was er jedoch abgelehnt hat.
Verwendete Quelle:
Mirror: ‘Vladimir Putin does use body doubles and makes staff isolate, Russian investigation claims’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK