Der russische Präsident Wladimir Putin hat zum Russland-Afrika-Gipfel nach St. Petersburg eingeladen. Bei dem zweitägigen Treffen soll unter den 17 anwesenden Staaten unter anderem die wirtschaftliche Zusammenarbeit, Gesundheit, Energie und Ernährung diskutiert werden. Das berichtet der Deutschlandfunk.
Im Zuge des Gipfels hat sich Putin auch mit dem ägyptischen Präsidenten, Abd al-Fattah as-Sisi, getroffen. Bis sich die beiden Männer endlich die Hände geschüttelt haben, soll es jedoch ein wenig gedauert haben.
Video sorgt für Spott
Wie die Magazine Focus Online und news.de berichten, soll der ägyptische Präsident nämlich auf sich warten gelassen haben. Ein Video, das derzeit auf Twitter die Runde macht, zeigt angeblich den russischen Präsidenten, wie er ungeduldig umherwandert, während er auf seinen Amtskollegen wartet.
Das Video sorgt derweil für viel Spott im Netz. Ein:e Nutzer:in spricht gar davon, wie "demütigend" dieses Video für Putin sein muss, während viele andere sich wundern, dass der Aufzeichnung der Situation überhaupt zugestimmt worden ist.
Neue Spekulationen über Doppelgänger
In der Überschrift zu dem Video, welches vom ukrainischen Abgeordneten Anton Gerashchenko gepostet worden ist, weist dieser zudem darauf hin, dass es wohl nicht das erste Mal gewesen sein soll, dass man Putin hat warten lassen.
In erster Linie entfachen die Aufnahmen jedoch, wie schon so oft, Spekulationen darüber, ob der russische Präsident vielleicht durch einen Doppelgänger vertreten worden ist. So vermutet ein:e Nutzer:in, dass man Putin vielleicht deshalb habe warten lassen, weil es sich lediglich um ein Double gehandelt haben muss. Ob das der Wahrheit entspricht, muss sich jedoch zeigen.
Verwendete Quellen:
news.de: "Wladimir Putin: Twitter-Spott nach öffentlicher Demütigung durch Ägyptens Präsidenten"
Focus Online: "Beim Russland-Afrika-Gipfel: Ägyptens Präsident lässt Putin warten"
Deutschlandfunk: "Russland-Afrika-Gipfel: Viele afrikanische Staats- und Regierungschefs bleiben fern"