Der Blick in die Zukunft ist für Menschen aller Kulturen und Zeitalter seit jeher ein essenzieller Bestandteil des alltäglichen Lebens. Immer wieder sind selbsternannte Wahrsager:innen und Prophet:innen aufgetreten - so etwa der Apotheker und Arzt Nostradamus, der im 16. Jahrhundert gelebt hat. Doch auch heute gibt es immer wieder Menschen, die von sich behaupten, die Zukunft vorhersagen zu können. So etwa die mittlerweile verstorbene Seherin Baba Wanga, die für das Jahr 2025 einen weiteren Krieg vorhergesehen hat, oder auch der Brasilianer Athos Salomé, der sich selbst als "Lebender Nostradamus" bezeichnet. Dieser soll für 2024 etwa ein neues Virus vorhergesagt haben, das die Welt in Atem halten soll.
Einige seiner besonders besorgniserregenden Vorhersagen für 2024 sollen sich tatsächlich auch bereits erfüllt haben - zumindest, wenn es nach dem brasilianischen Wahrsager, der seine Zukunftsvisionen auf Instagram veröffentlicht, selbst geht. Darüber berichtet neben der britischen Daily Mail, der deutsche Sender RTL sowie auch das Nachrichtenunternehmen NDTV.
Asteroiden-Einschläge und Technik-Ausfälle
Seine Vorhersagen seien keine Zufälle, so der Seher demnach gegenüber dem britischen Magazin Daily Star. Ein Beweis dafür sei eine Bekanntgabe der NASA vor ein paar Tagen, laut der ein Asteroid mit Namen "God of Chaos" (dt.: "Gott des Chaos'") am vergangenen Sonntag der Erde sehr nah kommen sollte. Salomé erinnerte in diesem Zuge daran, dass er selbst noch im Juli vor solch einer Ankündigung der NASA gewarnt habe - allerdings hatte er damals von einem Asteroid gesprochen, der bis November mit der Erde auf Kollisionskurs kommen soll.
Ein weiterer Indikator, dass seine Vorhersagen wahr werden, sei für Athos Salomé der Microsoft-Ausfall gewesen. Auch den habe er bereits im April angekündigt. Konkret sprach er dabei von Technik-Ausfällen, die die Welt ins Chaos stürzen werden. Tatsächlich sorgte der Ausfall ein paar Tage lang weltweit für Chaos - Anzeigetafeln an Flughäfen fielen aus, Geschäfte mussten bargeldlos arbeiten oder ganz schließen. Der ebenfalls von Salomé vorhergesagte Cyber-Krieg blieb jedoch aus.
Spionage und Cyber-Angriffe
Ebenso hatte der Brasilianer, der als ausgebildeter Parapsychologe arbeitet, einen Cyber-Angriff auf die Olympischen Spiele in Paris diesen Sommer vorhergesagt. Auch dieser ist ausgeblieben, die Vorhersage hat sich also nicht erfüllt. Der "lebende Nostradamus" wertet die Ereignisse jedoch anders - seiner Interpretation zufolge zeige die Tatsache, dass eben nichts passiert sei, lediglich, dass die französischen Behörden seine Warnung ernstgenommen und ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt haben.
Auch vor zunehmender Spionage im Gesundheits- und Biotechnologiesektor durch nordkoreanische Hackergruppen hat Athos Salomé laut eigener Aussage gewarnt. Dies sehe er etwa in den zunehmenden Sicherheitslücken in Webbrowsern bestätigt. Seinen Angaben zufolge nutze Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un dies, um seine Politik zu finanzieren.
Auch interessant:
"Lebender Nostradamus" veröffentlicht Prophezeihung zu Künstlicher Intelligenz
Diese Vorhersage des "lebenden Nostradamus" zur Sonnenfinsternis wurde wahr
Verwendete Quellen:
Daily Mail: "'Living Nostradamus' reveals four of his worrying prophecies have already come true - including asteroids on course to Earth"
RTL: "Athos Salomé sagte schon Corona voraus: Die Prophezeiungen des 'lebenden Nostradamus'"
NDTV: "'Living Nostradamus' Claims Four Prophecies Fulfilled, Predicts More Unforeseen Events"