Die Nachricht über den Absturz eines russischen Privatjets, das laut Angaben russischer Medien und Militärblogs den Chef der in Ungnade gefallenen Wagner-Truppe Jewgeni Prigoschin an Bord gehabt haben soll, hat zuletzt weltweit für Aufregung gesorgt.
Bei dem Absturz sollen alle zehn Insassen ums Leben gekommen sein. Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einer Video-Ansprache nun offiziell den Tod des Wagner-Chefs bestätigt und den Familien der Opfer sein Beileid ausgesprochen.
Erste Informationen zu dem Flugzeugabsturz kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Neue Absturz-Theorie
Weitere Ermittlungen sollen folgen, wie der Kreml-Chef weiter ausführt. Eine "umfassende Aufklärung des Absturzes" habe bereits begonnen, allerdings werde es dauern, bis eindeutige Ergebnisse vorliegen. Das berichtet die Zeitung Welt.
Wie genau es zu dem Absturz gekommen ist, darüber wird auch an anderer Stelle lebhaft spekuliert. Wie die BILD-Zeitung sowie die Frankfurter Rundschau erklären, hat die USA nun eine neue Theorie dazu, was das Unglück ausgelöst haben könnte.
Prigoschin ist Ende Juni mit seinem gescheiterten Marsch auf Moskau bei Putin in Ungnade gefallen - hier liest du alles über die ersten Statements zu dem Putschversuch, sowohl von Prigoschin selbst als auch von Wladimir Putin.
Bombe an Bord statt Abschuss von außen
Bislang ist laut weiteren Angaben vermutet worden, dass eine Flugabwehrrakete auf das Flugzeug abgefeuert worden ist. Nun sollen anonyme US-Bamt:innen jedoch sicher sein: Der Privatjet ist entweder in irgendeiner Weise manipuliert worden oder aber es ist eine Bombe an Bord versteckt gewesen.
Auch dieser Vermutung soll in den Ermittlungen nach der Absturzursache nun nachgegangen werden, wie es laut russischen Angaben weiter heißt. Wie es in der Angelegenheit weitergeht, muss abgewartet werden.
Weitere Informationen zur Wagner-Gruppe und Jewgeni Prigoschin kannst du hier nachlesen.
Verwendete Quellen:
BILD: "US-Beamte verfolgen neue These: Prigoschins Flugzeug wurde nicht abgeschossen"
Welt: "'Ernsthafte Fehler gemacht' – Putin bestätigt Tod von Söldner-Chef Prigoschin"
Frankfurter Rundschau: "Putin bestätigt Tod: Prigoschin für tot erklärt: USA vermuten Explosion an Bord des Flugzeugs"