Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sorgt immer wieder für Schlagzeilen - so etwa mit seiner derzeitigen Anklage wegen der illegalen Aufbewahrung geheimer Regierungsdokumente in seinem Privatwohnsitz.
Zahlreiche Anhänger:innen und auch Expert:innen stellen sich nun die Frage, was diese Anklage für Trumps aktuelle Bemühungen um das Amt des nächsten US-Präsidenten bedeuten könnte. Als gesichert gilt zumindest: Sollte Trump verurteilt werden, wäre er nicht der erste Präsidentschaftskandidat, der seinen Wahlkampf aus dem Gefängnis heraus steuern muss.
Nur 3 Voraussetzungen für Kandidatur
Eine besonders große Hürde gibt es für Anwärter:innen auf das Amt des Präsidenten der USA nicht, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt. Die einzigen Voraussetzungen bestehen laut US-Verfassung darin, dass die Kandidat:innen mindestens 35 Jahre alt sein und davon bereits seit 14 Jahren in den USA gelebt haben müssen. Außerdem müssen sie in den USA geboren sein.
Sowohl seine Anklage als auch eine mögliche Haftstrafe halten Trump also nicht von einer Kandidatur ab. Einzelne Beispiele aus der US-Geschichte belegen zudem, dass es durchaus möglich für ihn wäre, seinen Wahlkampf aus dem Gefängnis heraus weiter zu koordinieren, solange er ein Team habe, dass ihn unterstützt. Das berichtet der ZDF.
Präsident trotz Haftstrafe
Wie der Sender weiter informiert, soll eine Haftstrafe Trump letzten Endes auch nicht daran hindern, erneut zum Präsidenten gewählt zu werden - laut Gesetz spreche nichts dagegen, einen verurteilten Straftäter zum Präsidenten zu wählen.
In der Praxis könnte es allerdings durchaus zu einer Reihe von Problemen kommen, sollte Trump sein Amt als neuer US-Präsident aus dem Gefängnis heraus ausüben müssen, wie das Magazin Watson berichtet. Allein die Durchführung wichtiger Telefonate oder Kabinettssitzungen dürfte sich in solch einem Fall nur schwer umsetzen lassen. Ob es letztendlich aber dazu kommt, muss sich zeigen.
Verwendete Quellen:
ZDF: "US-Präsidentschaftskandidat: Was passiert, wenn Trump ins Gefängnis muss?"
Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Verfassung liefert überraschende Antwort: Könnte Trump auch im Gefängnis Präsident werden?"
Watson: "Was, wenn Donald Trump tatsächlich hinter Gitter muss?"