"Olympische Klitoris": Das sind die Maskottchen der Olympischen Spiele 2024

Vor Kurzem sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 bekannt gegeben worden, die in Frankreich stattfinden werden. Die Fans sind sich ziemlich uneinig über die beiden Charaktere.

"Nicht die olympische Klitoris": Das sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024
© Aurelien Meunier@Getty Images
"Nicht die olympische Klitoris": Das sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024

Es dauert zwar noch mehr als ein Jahr, bis die Olympischen und Paralympischen Spiele in Frankreich stattfinden, doch die Vorbereitungen stehen schon in den Startlöchern: Kürzlich sind die neuen Maskottchen für den Wettbewerb im Jahr 2024 bekannt gegeben worden. So wie die Olympischen Ringe, haben auch diese Maskottchen eine lange Geschichte hinter sich.

Die Olympische und Paralympische phrygische Mütze

Schon beginnt der rege Diskurs im Internet. Während sich einige Fans uneinig sind und sich regelrecht lustig machen über das Aussehen der beiden vorgestellten Charaktere, sind andere einfach begeistert. "Nicht die olympische Klitoris", kommentiert ein User auf Twitter unter dem offiziellen Account von Paris 2024. Wie sehen die Maskottchen denn aus?

Der Mythos um die Mütze

Zwei rote Figuren - auf den ersten Blick doch total niedlich, oder nicht? Die beiden stellen phrygische Mützen in den französischen Nationalfarben dar. Die "spitz zulaufenden, nach vorn geneigten roten Kopfbedeckungen signalisieren den niederen Stand" laut der Internetseite Heilige-Dreikoenige.

Ursprünglich soll die Mütze von einem Mythos umgeben sein: König Midas I. von Phrygien wird von Apollo mit Eselsohren bestraft. Um diese zu verstecken, lässt sich Midas eine Mütze anfertigen - die phrygische Mütze. Laut Heilige-Dreikönige habe die Mütze ursprünglich aus einem gegerbten Hodensack eines Stieres bestanden und damals sogar noch das Fell gezeigt.

Eines Tages jedoch verrät der persönliche Friseur des Königs sein Geheimnis und von dort an wird die Mütze zum Symbol des "offenen Widerspruchs gegen die Bevormundung 'von oben'. Später wird sie außerdem zum Symbol der Französischen Revolution.

"Klitoris in Turnschuhen"

"Nicht die Clytolympique" beschreibt ein anderer User auf Twitter die roten Maskottchen. Die Mützchen würden sogar öfter als "Klitoris in Turnschuhen" bezeichnet, so The Guardian. Der Journalist Quentin Girard erzählt gegenüber Libération:

Aus anatomischer Sicht ist eine Klitoris als französisches Olympia-Maskottchen eine sehr gute Nachricht, denn so habe das Land nach Jahren der Tabuisierung und mangelnder Aufklärung endlich kollektiv verstanden, wie eine Klitoris aussieht.

Außerdem sei das neue Symbol ein Zeichen der Feminisierung und spannender als der "ewige Phallus-hafte" Eiffelturm.

thumbnail
"Nicht die olympische Klitoris": Das sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 Chesnot@Getty Images

Verwendete Quellen:

The Guardian: 'Meet the Phryges: Paris 2024 Olympic and Paralympic mascots unveiled'

The Guardian: 'Paris Olympic and Paralympic Games mascots likened to ‘clitoris in trainers’'

Libération: 'JO 2024 : vive les Phryges, les mascottes clitoris qui en mettent plein la vulve'

Twitter: 'Pas le clitoris olympique'

Die deutschen Olympia-Hoffnungen 2024 Die deutschen Olympia-Hoffnungen 2024