Mann von italienischer Politikerin tot aufgefunden: Sie vermutet Mord

Die Europawahl steht an und ein Skandal jagt den nächsten - nun macht ein mysteriöser Todesfall rund um die italienische EU-Abgeordnete Francesca Donato Schlagzeilen. Ihr Mann ist tot aufgefunden worden. Die Ursache ist bisher unklar - seine Frau ist sich jedoch sicher, dass es Mord war.

Mordverdacht, italienische EU-Abgeordnete, Francesca Donato, umgebracht, Mann
© Ashley Cooper@Getty Images
Mordverdacht, italienische EU-Abgeordnete, Francesca Donato, umgebracht, Mann

Die Europawahlen rücken immer näher und wie es scheint, sorgen im Vorfeld der Wahlen immer wieder neue Schlagzeilen für Aufruhr unter den Menschen europaweit. So hat etwa ein Wahlplakat der neuen Partei von Sahra Wagenknecht ("Krieg oder Frieden? Sie haben die Wahl!") für Aufsehen gesorgt und ihr gar scharfe Kritik vom Ex-SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering eingebracht.

Nicht zuletzt hat ein Auftrittsverbot des AfD-Bundesvorstands gegen ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, für Aufregung gesorgt. Dieser war in einem Interview mit Äußerungen aufgefallen, die von vielen Seiten als Relativierung der SS-Verbrechen gesehen werden - nachdem sich andere rechte europäische Parteien in der Folge von der AfD distanziert hatten, hatte die Bundesspitze der Partei kurzen Prozess gemacht.

Von Frau und Tochter tot aufgefunden

Nun sorgt ein neues Ereignis für Schlagzeilen - diesmal richtet sich die allgemeine Aufmerksamkeit auf Italien: Wie die Zeitung BILD, der Standard sowie der Münchener Merkur berichten, ist am Samstagnachmittag der italienische Unternehmer und Ehemann der Europaabgeordneten Francesca Donato tot aufgefunden worden. Angelo Onorato saß in seinem SUV, der in einer Parallelstraße zur Autobahn Palermo-Mazara del Vallo geparkt war und hatte ein Plastikband um den Hals.

Francesa Donato habe ihren Mann laut eigenen Berichten und denen eines Zeugen gemeinsam mit ihrer Tochter Carolina tot aufgefunden. Nachdem er nicht an sein Telefon gegangen war, hatten sie sein Auto mittels GPS geortet und ihn so gefunden.

Ehefrau äußert klaren Mordverdacht

Nachdem Blutspuren auf seinem Hemd sichergestellt wurden, sollte im Anschluss mittels einer Autopsie die Todesursache festgestellt werden. Klar ist mittlerweile, dass der Mann erstickt ist - ob es Fremdeinwirkung oder ein Selbstmord war, ist allerdings nicht klar. Fragt man seine Frau Francesca, so soll ein Selbstmord jedoch nicht in Frage kommen. Für sie ist klar: "Sie haben meinen Mann umgebracht!"

Wer mit "sie" gemeint ist, ist nicht klar. Ein Brief, den der Verstorbene an seinen Anwalt übergeben hat, liefert zumindest keine Hinweise auf einen Mord und auch Aufnahmen von Überwachungskameras lassen ein Fremdverschulden unwahrscheinlich aussehen: Der Wagen stand zwar im toten Winkel zwischen zwei Kameras, Autos hätten aber keine Zeit gehabt, dort zu halten. Fußgänger:innen sind nicht gesichtet worden.

Francesca Donato und Angelo Onorato sind seit 1999 verheiratet gewesen. Die Politikerin ist seit 2019 als Abgeordnete im EU-Parlament.

Auch interessant:

Höcke mit Verbot gegen Parteikollegen: Nutzung von "AfD"-Name und Logo untersagt

Trotz Auftrittsverbot und anderer Skandale: Maximilian Krah (AfD) muss dennoch nicht am Hungertuch nagen

Große Ziele für die Bundestagswahl: Markus Söder (CSU) stichelt gegen Hubert Aiwanger (Freie Wähler)

Verwendete Quellen:

BILD: "'Sie haben ihn umgebracht!': Todesrätsel um Ehemann von EU-Politikerin Donato"

Der Standard: "Italien: Ehemann von EU-Abgeordneter in Palermo tot aufgefunden"

Münchener Merkur: "Schock vor Europawahl: Mann von italienischer EU-Abgeordneten tot aufgefunden - Sie vermutet Mord"

"Ich war sieben Minuten lang tot": Das hat der Mann währenddessen erlebt "Ich war sieben Minuten lang tot": Das hat der Mann währenddessen erlebt