Was geschah in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2014 mit Malaysia Airlines Flug MH370? In dieser Nacht starteten 239 Menschen um 00:41 Uhr von Kuala Lumpur, Malaysia, nach Peking, China. Etwa eine Stunde nach dem Start verschwand das Flugzeug von den zivilen Radarschirmen Malaysias.
Fast zehn Jahre später ist das Rätsel um das Verschwinden des Flugzeugs immer noch nicht gelöst, da das Wrack nie gefunden wurde.
Anwar Ibrahim gibt den Familien der Opfer Hoffnung
Ohne die Flugschreiber ist es sehr schwierig, Licht ins Dunkel zu bringen, was passiert sein könnte. Doch am Montag, den 4. März 2024, hat der malaysische Premierminister Anwar Ibrahim den Familien der zahlreichen Opfer neue Hoffnung gegeben. Während eines Besuchs in Melbourne, Australien, erklärte er laut BFMTV, dass eine neue Suche eingeleitet werden könnte. Er sagte:
Ich wäre gerne bereit, die Suche nach dem am 8. März 2014 verschwundenen Flug MH370 wieder aufzunehmen, wenn es überzeugende Beweise gibt.
"Malaysia ist entschlossen, Flug MH370 zu finden"
Er fuhr fort:
Dies ist ein Fall, der das Leben von Menschen betrifft, und alles, was getan werden muss, muss getan werden.
Die letzte Suche nach dem Flugzeug datiert aus dem Jahr 2017. Sie wurde von der australischen, malaysischen und chinesischen Regierung durchgeführt. Nach monatelangen Untersuchungen des Meeresbodens kamen die Behörden zu dem Schluss, dass sich das Wrack wahrscheinlich nicht in dem 120.000 km2 großen Suchgebiet befindet.
Der malaysische Verkehrsminister Anthony Loke äußerte sich gegenüber der Presse zu der neuen Suchaktion, die voraussichtlich eingeleitet wird, wie folgt:
Malaysia ist entschlossen, das Flugzeug zufinden. Die Kosten sind nicht das Problem.
Um dies zu erreichen, erklärte er, dass er so bald wie möglich mit Vertretern des in Texas ansässigen Meeresforschungsunternehmens Ocean Infinity Kontakt aufnehmen werde. Dieses Unternehmen hatte die früheren Suchaktionen durchgeführt, war aber nicht in der Lage, das Geheimnis des Verschwindens zu lüften.
Seit fast zehn Jahren wollen die Angehörigen der 239 Passagier:innen an Bord des vermissten Flugzeugs gehört werden und Antworten erhalten.
Auch interessant:
⋙ Flug MH17: Wichtiges Detail über Putins angebliche Beteiligung am Absturz enthüllt
⋙ Nordkorea: Großes Monument auf mysteriöse Weise einfach verschwunden
⋙ Vom Bermuda-Dreieck bis zum Planet Neun: 6 mysteriöse Objekte im Sonnensystem
Verwendete Quellen:
Britannica: Malaysia Airlines flight 370 disappearance
Reuters: Malaysia ready to re-open probe of missing MH370 if new evidence emerges
Aus dem Französischen übersetzt von Femme Actuelle