Der russische Machthaber Wladimir Putin wählt die Mitglieder seines engsten Vertrautenkreises mit Bedacht - eines davon ist lange Zeit sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu gewesen. Wie ein viral gegangenes Video auf Twitter nun nahelegt, soll die Freundschaft der beiden jedoch merklich abgekühlt sein.
Wie der Tagesspiegel, die Frankfurter Rundschau sowie das Magazin t-online berichten, ist auf den Aufnahmen zu sehen, wie Putin Schoigu demonstrativ in aller Öffentlichkeit den Rücken zudreht - und das, obwohl dieser sich ihm augenscheinlich gerade hat nähern wollen, um ihm etwas mitzuteilen. Geteilt worden ist das Video unter anderem von Außenpolitik-Experte Jimmy Rushton.
Ursprünglich enges Verhältnis zu Schoigu
Die Aufnahmen stammen laut Berichten des Tagesspiegel von einem offiziellen Besuch in einem Militärkrankenhaus, bei welchem Putin den Soldaten besondere Auszeichnungen für ihren bewiesenen Mut verliehen hat.
Schoigu und Putin soll eigentlich eine enge Freundschaft verbinden, wie die Quellen berichten. Das soll sich zumindest bis vor Beginn des Ukraine-Kriegs in immer wieder zur Schau gestellten gemeinsamen Angel- oder Jadgausflügen gezeigt haben.
Zunehmende Distanz wegen Kritik an Verteidigungsminister
Dass Putin mittlerweile - wie manche Betrachter:innen des Videos zu sehen meinen - sichtlich genervt von Schoigu ist, könnte sich vor allem auf die immer häufiger zu vernehmende Kritik an der Führung des Verteidigungsministers im Ukraine-Krieg beziehen.
Bereits seit einiger Zeit soll der russische Präsident seinen ehemals engen Vertrauten daher zunehmend auf Abstand halten. Ob der Eindruck des Videos nun der Wahrheit entspricht oder nicht, ist nicht klar. Die Aufnahme sorgt jedenfalls für reichlich Spott im Netz.
Verwendete Quellen:
Tagesspiegel: "Das Ende einer Männerfreundschaft?: Putin dreht Verteidigungsminister Schoigu presseöffentlich den Rücken zu"
t-online: "Kurioses Video: Putin offenbar genervt von Schoigu"
Frankfurter Rundschau: "Machtkampf im Kreml: Putin zeigt seinem Verteidigungsminister die kalte Schulter"
Twitter: @JimmySecUK