Die Tochter von Kim Jong-un wird immer häufiger in der Öffentlichkeit gesehen, was zu Gerüchten führt, dass er sie auf seine Nachfolge vorbereitet. Sein jüngster Schritt heizt die Spekulationen weiter an.
Nordkorea veröffentlicht neue Briefmarkenserie
Am Dienstag, den 14. Februar, hat Nordkorea eine neue Reihe von Briefmarken vorgestellt, auf denen die Tochter von Kim Jong-un abgebildet ist. Die Briefmarken werden am Freitag, den 17. Februar, von der staatlichen, in Pjöngjang ansässigen Korea Stamp Corporation herausgegeben.
Die Briefmarken erinnern an den jüngsten Start einer ballistischen Interkontinentalrakete (ICBM) durch Nordkorea im November 2022. Der Testabschuss der Hwasong-17 war eine Demonstration der Stärkung der "stärksten und absolutesten nuklearen Abschreckung" durch Pjöngjang, wie es in den Erläuterungen zu dem neuen Set heißt.
Die Tochter von Kim Jong-un, die vermutlich Kim Ju Ae heißt, ist auf fünf der elf Briefmarken zu sehen, was ihre wachsende Bekanntheit seit ihrem ersten öffentlichen Auftritt bei der Markteinführung unterstreicht.
Wird die Tochter von Kim Jong-un seine Nachfolgerin?
Die Tochter von Kim Jong-un ist kürzlich bei mindestens vier weiteren hochkarätigen Veranstaltungen aufgetreten, zuletzt bei der Militärparade in der vergangenen Woche. Die Tatsache, dass sie plötzlich mit ihrem Vater in der Öffentlichkeit auftritt, hat Gerüchte aufkommen lassen, dass sie Nordkoreas neue Führerin in spe sein könnte. Einige Expert:innen sind jedoch der Meinung, dass sie lediglich ein Teil von Kim Jong-uns Darstellung in Nordkorea als "Familienmensch" sei.
In den nordkoreanischen Medien wurde das Mädchen zunächst als "geliebt" und dann als "geachtet" bezeichnet und auf den neuen Briefmarken wird es als "edles Kind" bezeichnet, eine Bezeichnung, die bereits in früheren Berichten der staatlichen Medien verwendet wurde.
Einige Expert:innen sind der Ansicht, dass die neuen Bezeichnungen darauf hindeuten, dass ihr Status aufgewertet wird und sie somit die Erbin von Kim Jong-un sein würde. An Chan-il, ein Überläufer, der Forscher ist und das Weltinstitut für Nordkoreastudien leitet, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass die Briefmarken "wie der offizielle Beginn des Lebens von Kim Ju Ae als Nachfolgerin ihres Vaters aussehen".
Wird Kim Ju Ae für Propaganda benutzt?
Andere weisen jedoch darauf hin, dass die staatlichen Medien diese Ehrennamen austauschbar verwenden. Sie sind der Meinung, dass es noch zu früh ist, um mit Sicherheit sagen zu können, ob Kim Jong-un sie zum nächsten Staatschef auserkoren hat, da er erst 39 Jahre alt ist und der Name der Tochter noch nie offiziell genannt wurde. Yang Moo-jin, Professor an der Universität für Nordkoreastudien in Seoul, erklärte gegenüber AFP:
In der gesamten nordkoreanischen Geschichte wurde bei jeder offiziellen Ernennung des Thronfolgers darauf geachtet, dass die Menschen den Namen der Person kennen. Es ist immer noch gut möglich, dass Ju Ae nur für (Propaganda) benutzt wird... während Kims ältester Sohn hinter verschlossenen Türen als Nachfolger aufgebaut wird.
Außerdem scheinen sich die Briefmarken ausschließlich auf Kim Jong-un zu konzentrieren, der den Start beaufsichtigt, wobei seine Tochter in Relation zu ihm und nicht als prominente Figur selbst steht.
Verwendete Quellen:
NK News: 'North Korea to issue new stamps featuring Kim Jong Un’s daughter'
NDTV: 'North Korea Unveils Stamp Featuring Kim Jong Un's Daughter'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK