Die Frauen in Nordkorea werden aufgefordert, ihre Ergebenheit gegenüber dem nordkoreanischen Führer Kim Jong-un, zu dessen Familie immer mehr Details bekannt werden, durch die Geburt weiterer Kinder zum Ausdruck zu bringen.
Nordkoreanische Frauen sollen "Blumen der Loyalität" sein
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März betonten die staatlich kontrollierten Medien in einem Leitartikel, wie wichtig es ist, dass die nordkoreanischen Frauen ihre traditionellen Geschlechterrollen erfüllen.
Darin heißt es, dass Frauen ihre Rollen als Ehefrauen, Schwiegertöchter und Mütter erfüllen sollten, um ihre Männer und Kinder, für die teils bizarre Regeln gelten, beim Fortschritt des Landes zu unterstützen.
In dem von Rodong Sinmun veröffentlichten Leitartikel wurden die Frauen außerdem aufgefordert, viele Kinder zu bekommen und sie aufzuziehen, damit sie zum Wohl des Eremitenreiches beitragen.
Er ermutigte Frauen, "Blumen der Loyalität" zu sein, die nur Kim Jong-un, der eine geheimnisvolle Frau an seiner Seite hat, gewidmet sind, und "revolutionäre Kriegerinnen, die seine Autorität verteidigen", wie The Korea Herald berichtet.
"Viele Kinder zu haben ist der größte Patriotismus"
Vor allem nordkoreanische Frauen wurden dazu ermutigt, mehr Kinder zu bekommen, die dann in der koreanischen Volksarmee dienen sollen, als ein Akt des Patriotismus, so die Quellen von Radio Free Asia in dem Land.
Ein Bewohner der nordöstlichen Provinz Nord-Hamgyong sagte unter der Bedingung der Anonymität, dass diese Botschaft während einer Reihe von ideologischen Vorträgen für Hausfrauen vermittelt worden sei. Die Quelle sagte:
Letzte Woche wurde ein Vortrag über die aktive Unterstützung der Volksarmee gehalten, in dem es hieß, dass es der größte Patriotismus sei, viele Kinder zu haben und sie zur Volksarmee zu schicken.
Eine zweite Quelle aus der nördlichen Provinz Ryanggang bekräftigte diese Behauptung. Sie sagte:
Sie stellten einige Patrioten vor, die sieben oder acht ihrer Kinder zum Militär schickten, um ein Beispiel zu geben. Der Dozent betonte die Notwendigkeit eines patriotischen Geistes, der die Bedürfnisse des Landes über die der Familie stellt, so wie es diese Frauen tun.
Der eigentliche Zweck der Vorträge könnte jedoch darin bestanden haben, Spenden von Hausfrauen zur Unterstützung des Militärs zu sammeln. Die Ryanggang-Quelle sagte:
Wie viele Bürger können in unserer derzeitigen schwierigen Lebenssituation materielle Unterstützung leisten?
Patriotische nordkoreanische Frauen werden von Kim Jong-un belohnt
Die Quelle aus Nord-Hamgyong sagte, dass bei den Vorträgen auch historische Frauen hervorgehoben wurden, die während des Krieges zur Unterstützung der Soldaten gearbeitet haben. Die zweite Quelle sagte:
In der Vorlesung hieß es, dass alle Frauen vom patriotischen Geist der Frauen aus dem Dorf Namgang lernen sollten, die in den 1950er Jahren die Frontlinien unterstützten.
Die Quelle aus Nord-Hamgyong verriet auch, dass Frauen, die als die patriotischsten in Nordkorea gelten - etwa diejenigen, die dem Militär zahlreiche Kinder geschenkt haben - mit einem Besuch in der Hauptstadt Pjöngjang belohnt werden.
Dem Vortrag zufolge hat Kim Jong-un öffentlich geschworen, solche Unterstützer persönlich einzuladen, um als besondere Vertreter an wichtigen militärischen Ereignissen teilzunehmen.
Diese "Militärunterstützer" sollen von jeder Stadt, jedem Kreis und jeder Provinz identifiziert und registriert werden.
Verwendete Quellen:
The Korea Herald: 'North Korea says women should have many children, support parents-in-law'
The Telegraph: 'North Korean women told to be 'flowers of loyalty' by having more children'
Radio Free Asia: 'For International Women’s Day, North Korean women urged to bear more children'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK