Gestern, am Montag, den 6. Februar, wurde gemeldet, dass der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un "verschwunden" sei. Inzwischen ist er jedoch wieder aufgetaucht.
Kim Jong-un für "vermisst" erklärt
Laut The Telegraph war Kim Jong-un seit 35 Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Wie NK News berichtet, nahm er am Sonntag, den 5. Februar, nicht an einer Sitzung des Politbüros teil, bei der es um die landwirtschaftlichen Probleme Nordkoreas ging und wies darauf hin, dass es erst das dritte Mal war, dass er diese Sitzung verpasst hat.
Längere Abwesenheitszeiten sind für Kim Jong-un kein Fremdwort. Jedes Mal, wenn er "vermisst" wird, kommen Gerüchte über den angeblich schlechter werdenden Gesundheitszustand des nordkoreanischen Führers und seinen potenziellen Nachfolger auf.
Geheime OP?
Die Dauer dieser jüngsten Abwesenheit entspreche einer anderen im Jahr 2021, wie NK News weiterberichtet. Seine längste Abwesenheit war jedoch 40 Tage im Jahr 2014, als er verschwand, bevor er mit einem Stock wieder auftauchte. Damals erklärte der südkoreanische Geheimdienst, er habe sich einer Operation unterzogen, um eine Zyste aus seinem Knöchel zu entfernen.
Trotz seiner jüngsten Abwesenheit wurde erwartet, dass Kim Jong-un in dieser Woche an der Massenparade in Pjöngjang zur Feier des 75-jährigen Bestehens der koreanischen Volksarmee teilnehmen würde, die am Dienstagabend, dem 7. Februar, oder am Mittwoch, dem 8. Februar, beginnen könnte.
Kim Jong-un taucht wieder auf
Kim Jong-un ist schon vorher wieder aufgetaucht und hat am Montag, den 6. Februar, den Vorsitz der Zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei übernommen.
Während der Sitzung, an der Kim Jong-uns führende Militärs teilnahmen, erörterten die Mitglieder die wichtigsten militärischen und politischen Aufgaben für dieses Jahr, wie die offizielle Koreanische Zentrale Nachrichtenagentur (KCNA) am Dienstag berichtete.
Sie sprachen auch über organisatorische Veränderungen, um die militärischen Angelegenheiten "grundlegend zu verbessern und zu stärken", ohne näher darauf einzugehen, worum es sich bei diesen Veränderungen konkret handelt.
Verwendete Quellen:
The Telegraph: 'North Korean leader Kim Jong-un goes missing ahead of military parade'
The Independent: 'Kim Jong-un reappears in public on eve of military parade, ordering North Korea to ‘prepare for war’'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK