Ivanka Trump, die sich auch Seitenhiebe von Joe Biden gefallen lassen muss, und ihr Ehemann Jared Kushner waren während der letzten Amtszeit von Donald Trump von Januar 2017 bis 2021 als leitende Berater in dessen Präsidialverwaltung tätig. Ivanka war zunächst Executive Vice President der Trump Organization und später Leiterin des Office of Economic Initiatives and Entrepreneurship. Es hieß, dass Ivanka und Melania auch Streitigkeiten über die Aufgaben der First Lady hatten. Die 42-Jährige sprach auch über die Rechte der Frauen und ihren Platz in der Wirtschaft.
Doch als Trumps Amtszeit 2021 endete, wurden Ivanka und Jared zum Gesprächsthema von politischen Kommentator:innen und Gesellschaftsreporter:innen, bestätigt Forbes. Der Ruf der beiden war beschädigt und sie standen in der Nähe eines Skandals. Ivanka distanzierte sich allmählich von der politischen Maschinerie ihres Vaters und kündigte schließlich an, dass sie sich nicht wieder an Trumps Wahlkampf 2024 beteiligen würde - der derzeit aufgrund von Stormy Daniels Schweigegeldprozess mit vielen Problemen zu kämpfen hat.
Kehrt Ivanka Trump mit der Trump Organization in die Politik zurück?
Trumps aktueller Wahlkampf für 2024 läuft nicht so, wie er es geplant hat, nicht nur wegen seiner eigenen Versuche, sondern auch, weil er immer noch keinen Gegenkandidaten ausgewählt hat. Der Name von Kristi Noem wurde kurz erwähnt, die später zugab, ihren Hund getötet zu haben. Trotz der Schwierigkeiten wird erwartet, dass Trump in diesem Jahr wieder Präsident werden könnte. R. Couri Hay, ein Society-Publizist und langjähriger Bekannter der Familie Trump, sagte gegenüber dem Business Insider:
Es wird immer wahrscheinlicher, dass Präsident Trump wieder Präsident werden könnte.
Es wird vermutet, dass Ivanka, sollte Trump ins Weiße Haus zurückkehren, ihm ebenfalls folgen könnte. Freund:innen und Bekannte der ältesten Tochter des ehemaligen Präsidenten Donald Trump glauben, dass Ivankas Interesse an einer Rückkehr ins Weiße Haus ebenso stark ansteigen könnte, wenn sein politischer Einfluss zunimmt. Ivanka und ihr Mann hatten zuvor bestätigt, dass sie mit der US-Politik abgeschlossen haben und ein ruhiges und friedliches Leben abseits davon führen möchten.
Nach dem Ende von Trumps Amtszeit im Jahr 2021 kehrte das Paar nicht nach New York zurück. Stattdessen zogen sie in ein 30-Millionen-Dollar-Haus in einer Gated Community in der Nähe von Miami, die als "Milliardärsbunker" bezeichnet wird. In einem aktuellen Kommentar zu ihrem möglichen Comeback teilte ihr Sprecher mit:
Wie beide wiederholt erklärt haben, konzentrieren sich Ivanka und Jared weiterhin auf ihre Familie und ihr Leben im privaten Sektor und haben nicht vor, in die Politik zurückzukehren.
Aber es sieht so aus, als würde Ivanka an "Sag niemals nie" glauben. Auch Trumps jetzige Frau Melania hatte zuvor die Finger von der Politik gelassen, wurde aber jetzt mehrfach mit ihm gesehen. Heu analysiert:
Sie ist liebenswürdig und mischt sich unter die Leute. Soweit ich weiß, sagt sie privat, dass sie bereit ist, wieder First Lady zu werden. Warum sind wir dann so schockiert und überrascht, dass auch Ivanka den Ruf der Sirene spüren konnte? Trotz der Felsen am Ufer ist der Ruf sehr stark.
Einer Ivanka nahestehenden Quelle zufolge "erwärmt sich das Trump-Kind für die Idee, einer weiteren Trump-Administration hilfreich zu sein". Es wird behauptet, Ivanka schließe "privat nicht aus, dass sie eine Art Rolle im Weißen Haus spielen könnte", falls ihr Vater wieder gewählt würde. Die anonyme Quelle teilte mit:
Sie sagt nicht mehr 'Zur Hölle nein'.
Die Quelle fügte hinzu, dass eine"vollständige Rückkehr in die Politik" zwar vorerst nicht auf dem Plan stehe, sie aber definitiv "ihre harte Haltung zur Vermeidung von Politik in der Zukunft aufgeweicht" habe. Es wurde angedeutet, dass sie wahrscheinlich auf dem bevorstehenden Parteitag der Republikaner zu sehen sein wird, wenn die Familie zur Unterstützung von Donald Trumps Wiederwahlkampagne aufmarschieren wird.
Eines der wichtigsten Dinge, die Ivanka im Kopf hat, ist ihre persönliche Marke. In der Vergangenheit wurde sie wegen ihrer Rolle im Weißen Haus ihres Vaters von Prominenten heftig kritisiert und gesellschaftlich gemieden. Trotz des Imageschadens und der finanziellen Einbußen, die sie beim letzten Mal erlitten hat, kehrt Ivanka langsam wieder zu ihren hochkarätigen Kontakten mit der Weltelite an der Seite ihres Mannes zurück. Trotzdem ist es für Ivanka keine leichte Entscheidung, die sie treffen muss. Wahrscheinlich wird sie einen bewusst zurückhaltenden Ansatz wählen als früher.
Obwohl Ivanka ein bequemes Leben abseits des Rampenlichts führt, möchte sie möglicherweise in die Politik zurückkehren, da sie die Vorzüge der politischen Karriere ihres Vaters genießt, z. B. dass sein Super PAC (Political Action Committee) ihre Anwaltskosten übernimmt. Laut Intelligencer gab Donald Trumps Save America PAC im vergangenen Jahr insgesamt 2,3 Millionen Dollar für zwei Anwaltskanzleien aus, die ausschließlich Ivanka vertraten. In einem anderen Bericht wurde festgestellt, dass das PAC weitere 5,3 Millionen Dollar für eine Anwaltskanzlei ausgab, die Ivanka zusammen mit ihrem Vater, ihren Brüdern Don Jr. und Eric sowie der Trump Organization vertrat.
Was macht Ivanka Trump jetzt?
Nachdem sie ihr Versprechen gehalten hatte, sich aus der Politik herauszuhalten, konzentrierte sich Ivanka auf die Gemeinschaft, die sie in Miami aufgebaut hat. Dem People Magazine zufolge wird sie oft mit ihrem Mann und ihren Kindern - Arabella, Joseph und Theodore - in der Gegend fotografiert. Ivanka und Jared werden auch bei Abendessen mit Freund:innen und beim Training in Fitnessstudios in der Umgebung gesehen.
In ihrer Freizeit engagieren sie und ihre Familie sich außerdem ehrenamtlich für lokale Organisationen, darunter eine Lebensmittelausgabe in Miami und eine gemeinnützige Organisation, die Programme für Kinder mit besonderen Bedürfnissen entwickelt. Zwischen der Arbeit und den elterlichen Pflichten hatte Ivanka mehr Gelegenheiten zum Reisen und postete Fotos von mit Stars besetzten Veranstaltungen und internationalen Urlauben mit ihrer Familie an ihrer Seite. Im Vergleich zu ihrem Tagesablauf während Trumps Amtszeit ist Ivankas Zeitplan jetzt ganz anders. Zuvor war sie häufig in Kundgebungen und Wahlkampfauftritte eingebunden.
Eine Quelle aus Ivankas sozialem Umfeld sagte der Publikation, dass sie möglicherweise nicht in die Politik zurückkehren möchte. Die Quelle sagte:
Sie ist sehr glücklich und lebt ihr bestes Leben. Die Politik hat sie völlig hinter sich gelassen, und auch wenn ihr Vater der Spitzenkandidat der Republikaner ist, ist es ihr diesmal im Grunde egal. Als er sagte, dass er wieder kandidieren wolle, sagte sie ihm, dass sie sich nicht daran beteiligen wolle.
Ivanka und ihr Mann Jared haben mehrere Immobilien in Florida gekauft und im Oktober 2021 den Abraham Accords Caucus gegründet. Der Business Insider enthüllte, dass sie auch eine 24 Millionen Dollar teure Villa in Indian Creek Village zu ihrem Florida-Immobilienprofil hinzugefügt haben.
Auch interessant:
Verwendete Quellen:
Forbes: Where Is Ivanka Trump? All The Public Appearances She’s Made Since Leaving The White House
Business Insider: Donald Trump's political maelstrom could be close to sucking Ivanka back in
People Magazine: Ivanka Trump's 'Best Life' Required Putting Politics 'Totally in the Rearview': 'She Had Enough' (Exclusive)
Business Insider: Here's what every member of the Trump family is up to after leaving the White House
Intelligencer: Ivanka Is Done With Politics But Not Trump’s PAC Money
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK