Seit zwei Jahren führt Russland nun schon Krieg gegen die Ukraine. Dabei hat besonders das letztgenannte Land stets Unterstützung und Zuspruch erhalten, besonders von westlichen Staaten. Über die Unterstützung in Form der Lieferung von Munition und Waffen hat es zuletzt allerdings Diskussionen gegeben - besonders in Deutschland.
Vor wenigen Wochen hat Bundeskanzler Olaf Scholz entschieden, keine "Taurus"-Marschflugkörper an die Ukraine zu schicken aus Sorge, Deutschland könne in den Krieg hineingezogen werden. Die Raketen, die über eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern verfügen, könnten bis nach Russland fliegen und dort Schaden anrichten. Neben vereinzeltem Lob hat er für diese Entscheidung überwiegend Kritik von vielen Seiten einstecken müssen.
Frankreich-Präsident auf Instagram mit klarer Botschaft
Auch von einer Entscheidung, demnächst eigene Soldat:innen in die Ukraine zu entsenden, hat der Bundeskanzler zuletzt Abstand genommen - besonders im Austausch mit Frankreich hat es dabei jedoch Unstimmigkeiten gegeben. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat offen verkündet, dass er das Entsenden eigener Bodentruppen in die Ukraine längst nicht für ausgeschlossen hält.
Seinen kämpferischen Kurs zeigt er, wie es scheint, nun auch auf Instagram. Wie die BILD-Zeitung, der Tagesspiegel sowie das Magazin t-online berichten, hat Macrons persönliche Fotografin Soazig de la Moissonnière eine Reihe von Schwarz-Weiß-Aufnahmen veröffentlicht, die derzeit das Internet in Aufruhr versetzen.
Gemischte Reaktionen unter Macron-Post
Zu sehen ist der französische Präsident - der tatsächlich bereits einmal Opfer eines Mordversuchs geworden ist - auf insgesamt zwei Bildern dabei, wie er mit konzentrierter Miene und sichtbarer Anstrengung auf einen Boxsack einschlägt. Und das sorgt für gemischte Reaktionen: Unter dem Post häufen sich teils amüsierte, teils spöttische Kommentare, die das französische Staatsoberhaupt als "Rocky Macron" betiteln.
Für manche Kritiker:innen, die in Macrons Bildern eine deutliche Anspielung auf seine politische Vorgehensweise sehen, stellen die Aufnahmen jedoch eine "armselige politische Kommunikation" dar. Sie bezeichnen das Ganze gar als ein "Elend der Politik". Bei anderen wiederum ist die mutmaßliche Botschaft wohl angekommen: "Macron macht sich warm für den Kampf gegen Wladimir Putin", schreibt ein:e Instagram-Nutzer:in etwa.
Auch interessant:
⋙ Putins Gefolgsmann Dmitri Medwedew beschimpft Macron nach Nato-Rede
⋙ Wegen Frankreichpolitik: Friedrich Merz kritisiert Kanzler Olaf Scholz
⋙ Frankreich: Wie oft kann Macron noch wiedergewählt werden?
Verwendete Quellen:
BILD: "Botschaft an Putin?: 'Rocky' Macron packt den Dampfhammer aus"
t-online: "Neue Fotos von Macron: Frankreichs Präsident zeigt Muskeln"
Instagram: @soazigdelamoissonniere
Tagesspiegel: "Fotos vom Boxtraining: Emmanuel Macron lässt seine (politischen) Muskeln spielen"