Insiderin enthüllt: Putin will bis zu seinem Tod im Amt bleiben

Der russische Präsident Wladimir Putin verfolgt mit dem Konflikt in der Ukraine seine ganz eigenen Ziele. Bisher hat es bereits zahlreiche Spekulationen über einen Rücktritt und auch potenzielle Nachfolger gegeben. Eine Kreml-Insiderin ist sich jedoch sicher: Ein Rücktritt kommt für Putin nicht in Frage.

Insiderin enthüllt: Putin will bis zu seinem Tod im Amt bleiben
© Contributor@Getty Images
Insiderin enthüllt: Putin will bis zu seinem Tod im Amt bleiben

Der Konflikt in der Ukraine dauert weiter an und scheint so schnell kein Ende zu nehmen. In Bezug auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin dürfte jedoch allgemein klar sein, dass der Kreml-Chef sich mit seiner Ukraine-Invasion nicht gerade beliebt gemacht hat.

Seither ist von so mancher Seite bereits die Absicht geäußert worden, den russischen Präsidenten aus dem Weg zu räumen - auch versuchte Attentate soll es bereits gegeben haben. Ebenso sind ein freiwilliger Rücktritt sowie mögliche Nachfolger auf Putins Posten bereits mehrfach diskutiert worden.

Rücktritt ist keine Option

Das soll jedoch für Putin nicht in Frage kommen, wie die langjährige Putin-Expertin Fiona Hill erklärt. Laut Angaben von Focus Online, Nau.ch und RegionalHeute.de beabsichtige der Kreml-Chef, so lange im Amt zu bleiben, bis er stirbt - egal auf welche Weise. Ein Rücktritt sei für ihn keine Option.

Wie die Sicherheitsexpertin, die bereits mehrere US-Präsidenten in Putin-Fragen beraten hat, weiter ausführt, werde das Handeln des russischen Präsidenten, besonders mit Blick auf den Ukraine-Krieg, von mancherlei sonderbaren Ideen angetrieben.

"Historische Größe" als Antrieb

Demnach halte Wladimir Putin sich an dem Gedanken an ein russisches Großreich fest, dem jedes Land einzuverleiben sei, das irgendwann im Laufe der Geschichte einmal von Russland erobert worden ist. Für Putin zähle ausschließlich, die historische Größe seines Landes wiederherzustellen - für ihn seien das keine Relikte aus der Vergangenheit.

Zu dem Punkt, warum Russland überhaupt den Krieg in der Ukraine begonnen hat, hat Hill ebenfalls eine klare Meinung: Putin sei während der Corona-Pandemie "paranoid" geworden, weil er von allen Menschen, die ihm seine Ideen hätten ausreden können, plötzlich abgeschottet gewesen sei. Ein Rücktritt würde die angestrebte "historische Größe" Putins, der sich auf einer Ebene mit den großen Zaren sehe, nur schmälern.

Verwendete Quellen:

Focus Online: "Rücktritt unwahrscheinlich: Putin-Kennerin: 'Er will im Amt sterben. Egal auf welche Weise'"

Nau.ch: "Wladimir Putin will laut Kennerin im Amt sterben – Umstände egal"

RegionalHeute.de: "Putin-Kennerin: 'Er will im Amt sterben - egal auf welche Weise'

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen