Letzten Monat wurde Donald Trump als erster ehemaliger US-Präsident strafrechtlich verurteilt, als er in der Schweigegeldaffäre um Stormy Daniels in allen 34 Anklagepunkten für schuldig befunden wurde. Dafür kann er nun mit einigen Einschränkungen rechnen.
Wochen später hat auch die Familie von Joe Biden Geschichte geschrieben, denn sein Sohn Hunter Biden ist das erste Kind eines amtierenden Präsidenten, das wegen eines Verbrechens verurteilt wurde, bestätigt Aljazeera. Berichten zufolge wurde Hunter Biden in drei Fällen von Waffenbesitz für schuldig befunden.
Die ersten beiden betreffen die Lüge über seinen Drogenkonsum in einem Formular für eine föderale Zuverlässigkeitsüberprüfung und die dritte den Besitz einer Waffe, während er drogenabhängig war. Bemerkenswert ist, dass Hunter seit 2019 clean ist. Als Hunter das Gericht nach seiner Verurteilung verließ, wurde er mit seiner Mutter Jill Biden und seiner Frau Melissa Cohen Biden gesichtet. Auch andere Mitglieder der Familie Biden erschienen vor Gericht, um ihn zu unterstützen.
Muss Hunter Biden ins Gefängnis?
Hunter Biden wartet nun auf die Verkündung des Strafmaßes. Richterin Maryellen Noreika wird voraussichtlich in den nächsten Wochen eine Anhörung dazu ansetzen. In der Zwischenzeit ist es unwahrscheinlich, dass er in Untersuchungshaft genommen wird.
Es wird davon ausgegangen, dass die Verkündung des Strafmaßes innerhalb von 120 Tagen nach der Urteilsverkündung stattfinden wird. Sie würde spätestens am 9. Oktober erfolgen - weniger als einen Monat bevor Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen gegen Donald Trump antritt. Zuvor hatte sich Biden gegen Behauptungen gewehrt, er sei "zu alt" für die Präsidentschaftskandidatur.
Nach Angaben des US-Justizministeriums könnte Hunter Biden eine Gefängnisstrafe von bis zu 25 Jahren drohen. Eine solche Strafe ist jedoch höchst unwahrscheinlich. Nach Angaben des britischen Senders BBC glauben Rechtsexpert:innen, dass er selbst bei einer Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe wahrscheinlich nur einen Teil davon absitzen wird. Dru Stevenson, Professorin am South Texas College of Law in Houston, sagte, es wäre "bizarr und beispiellos", wenn Hunter auch nur annähernd 5 Jahre bekäme, und fügte hinzu, dass diese Strafe nur für "wirklich gefährliche Personen" vorgesehen sei. Andere glauben, dass er für eine kürzere Zeit ins Gefängnis gehen könnte, etwa 20 Monate.
Viele sind jedoch der Meinung, dass eine solche Strafe weit hergeholt ist, allein aufgrund der Tatsache, dass Hunter ein Ersttäter ist. Statt einer Gefängnisstrafe könnte er möglicherweise eine Bewährungsstrafe erhalten. Nach der Urteilsverkündung hat Bidens Team 30 Tage Zeit, um Berufung einzulegen, und selbst im Falle einer Gefängnisstrafe würde ihm eine gewisse Zeit eingeräumt, um darauf zu reagieren.
Joe Biden reagiert auf das Schuldurteil gegen seinen Sohn
In diesem Zusammenhang hat der US-Präsident der Öffentlichkeit versichert, dass er die Strafe seines Sohnes weder begnadigen noch umwandeln werde. Unabhängig von seinem Schuldspruch erklärte Biden, er liebe seinen Sohn und sei stolz auf ihn, dass er seine Sucht überwunden habe, bestätigt der amerikanische Sender CBS. Er sagte in einer Erklärung:
Ich werde das Ergebnis dieses Falles akzeptieren und das Gerichtsverfahren weiterhin respektieren, da Hunter eine Berufung in Betracht zieht. [...] Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn Hunter. Er hat eine Sucht überwunden. Er ist einer der intelligentesten und anständigsten Männer, die ich kenne. Dennoch werde ich nichts unternehmen. Ich habe gesagt, ich halte mich an die Entscheidung der Jury. Und das werde ich tun - ich werde ihn nicht begnadigen.
Auch interessant:
Hunter Biden könnte dank irritierender Gesetzeslücke vor Gefängnisstrafe bewahrt werden
Joe Biden: Sohn Hunter sorgt mit Sex-Skandal für Aufsehen
FBI ermittelt gegen Bidens Sohn wegen Steuerhinterziehung
Verwendete Quellen:
ALJAZEERA: "Hunter Biden convicted on gun charges: Will he go to jail?"
BBC: "Guilty on all charges. Will Hunter Biden go to prison?"
CBS: "Biden reacts to his son Hunter's guilty verdict in gun case, vowing to 'respect the judicial process'"
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK