Der Sommer bringt uns aktuell ein Hitze-Hoch nach dem anderen - doch nicht nur hier in Deutschland klettern die Temperaturen immer wieder in die Höhe. Aktuell wird der Süden Europas von einer wahren Rekord-Hitze überrollt.
Wie das Magazin Merkur, yahoo!Nachrichten sowie die Zeit berichten, sind vor allem Spanien, Griechenland und Italien betroffen. Passend zu der drückenden Hitze, der die Menschen nicht entkommen können, trägt das Hitze-Hoch einen passenden Namen: "Cerberus" - nach dem Höllenhund in der griechischen Mythologie.
Rekordtemperaturen in Italien und Spanien
Selbst für die beliebten Urlaubsländer im Süden Europas ist diese Hitzewelle längst nicht mehr normal, wie die Quellen berichten. In Spanien sollen bereits seit Tagen Temperaturen von 45 Grad die Regel sein - mindestens.
Auch Italien leidet unter der Hitze, wie es weiter heißt - während auf Sardinien bereits 43 Grad gemessen worden sind, erwartet man bereits nächste Rekordtemperaturen von über 48 Grad. Für zahlreiche Städte ist bereits die höchste Warnstufe ausgerufen worden.
Griechenland schließt Sehenswürdigkeiten
Ähnlich sieht es auch in Griechenland aus: Tourist:innen sind gezwungen, auf den Besuch bestimmter Sehenswürdigkeiten sowie geführte Ausflüge zu verzichten, da die Behörden die Menschen schützen wollen. Die Temperaturen liegen auch hier zwischen 35 und 39 Grad im Schatten.
Dass eine solche Hitze auch in Deutschland möglich ist, davor warnt die Europäische Weltraumagentur ESA. Was auf unsereins tatsächlich noch zukommt, wird sich zeigen - für die südlicheren Gefilde soll zumindest bereits das nächste Hitze-Hoch in Sicht sein: In Italien wird als nächstes Hoch "Charon" mit neuen Rekordtemperaturen erwartet.
Verwendete Quellen:
Merkur: "'Cerberus'-Hitzewelle überrollt Südeuropa: Bis zu 48 Grad! Urlaubsländer ächzen unter Rekord-Temperaturen"
Zeit: "Hoch Cerberus bringt extreme Temperaturen nach Europa"
yahoo!Nachrichten: "10 Fakten: Was wir über die Cerberus-Hitzewelle wissen"