Donald Trump (78) und Kamala Harris (59) befinden sich in der heißen Phase des US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes. Für sie stehen aktuell unzählige Auftritte an. Da kann man mal Informationen durcheinanderwerfen. Doch scheint Trump jetzt vergessen zu haben, gegen wen er eigentlich antritt.
Er hatte schon häufiger Aussetzer
Donald Trump ist nicht nur für seine markanten und polemischen Aussagen bekannt. Der 78-Jährige macht auch durch verwirrte Botschaften von sich reden. Vor Gericht passierte ihm letztes Jahr ein weiterer peinlicher Patzer: Er vergaß den Zeitraum seiner eigenen Amtszeit.
Ein Professor äußerte sich ebenfalls besorgt über seinen Gesundheitszustand: "Sein kognitiver Verfall zeigt sich in groben, wiederholten Fehlern". Bei den Gerichtsverhandlungen nickte der 45. Präsident zudem immer wieder ein.
Denkt Trump, dass er noch gegen Biden antritt?
Bei einer Wahlkampfveranstaltung schien der frühere US-Präsident jetzt vergessen zu haben, gegen wen er eigentlich antritt. "Er hat New Hampshire im Stich gelassen. Und ich habe heute zu den Leuten gesagt, wer zum Teufel aus New Hampshire würde für diesen Typen stimmen?", sagte Trump letzten Mittwoch. Des Weiteren sprach er bei dieser Veranstaltung auch verdächtig oft vom Duo Biden und Harris, als hätte sich in den letzten Wochen eben nichts geändert.
Oder war dies Absicht? Mitarbeiter:innen seiner Kampagne sehen keine Probleme mit der Aussage, "denn sie sind gleichermaßen verantwortlich für den Verzicht auf die NH-Vorwahlen [Anm. der Redaktion: New Hampshire] und die Zerstörung unserer Wirtschaft". Und in einem längeren Video dieses Abends sprach Trump von einem Coup Harris, um an die Macht zu gelangen, obwohl ihre Umfragewerte nie gut gewesen seien.
Das Team um Kamala Harris nutzt diese "Vergesslichkeit" aus
Die Ergebnisse einer ersten Umfrage Ende Juli zeigten eine Tendenz zu Kamala Harris: Sie lag mit 44% zwei Prozentpunkte vor Donald Trump, der 42% generieren konnte. Mittlerweile hat sich diese revidiert und Medien sehen den Republikaner wieder vorne. Ein Grund mehr für die Sticheleien, die sich Harris' Team nicht verkneifen konnte.
Das republikanische Lager griff Joe Bidens kognitive Aussetzer regelmäßig auf, was letztlich zum Rückzug des amtierenden Präsidenten aus dem Wahlkampf führte. Kamala Harris muss sich regelmäßig öffentlich von ihrem Gegner beleidigen lassen. Kurz vor dem TV-Duell war das jetzt ein gefundenes Fressen für die Gegenseite.
Auch interessant:
⋙ Nannte Trump Republikaner:innen die dümmsten Wähler:innen? Wir prüfen es für euch
⋙ "Jedes Recht dazu": Trump sorgt mit Aussage zu Wahlmanipulation für Diskussionen
⋙ Kamala Harris von Donald Trump der Lüge bezichtigt: "Sie hat dort nie gearbeitet"
Verwendete Quellen:
The New Republic: Cognitive Decline? Trump Appears to Forget Who He’s Running Against
News.de: Donald Trump verspottet: Aussetzer vor der Kamera: Er vergisst, gegen wen er bei der Wahl antritt
Newsweek: Kamala Harris Campaign Mocks Trump, Says He Forgot Who He's Running Against