Die Impfstoffe der beiden Giganten Biontec/Pfizer und Moderna führen ganz klar den Markt im Kampf gegen die Pandemie an. Bezüglich der Kosten für ihre Impfstoffe liefern sie sich nun ein Duell der Giganten.
"Ein bisschen steigen"
Die DailyMail zitiert CEO Stéphane Bancel, dass der Preis der Moderna-Vakzine "ein bisschen steigen wird", um "in derselben Größenordnung" wie der Rivale Pfizer zu rangieren, der seine Kosten bereits angehoben hat. Demnach wird der Moderna-Impfstoff auf dem US-Markt für einen Preis von bis zu130 Dollar angeboten werden - bei Produktionskosten von gerade mal 1,18 Dollar, berichtet dieselbe Quelle. Im Moment liege der Preis noch bei 26 Dollar pro Dosis.
Bancel rechtfertigt die Erhöhung gegenüber der DailyMail wie folgt: "Er [der Preis] steigt ein bisschen, da er beim letzten Mal massiv preisreduziert war...Wir hatten Hilfe von der US-Regierung." Die Forschung und Testung des Moderna-Shots wurde, im Gegensatz zu Biontec/Pfizer, unter Trump noch mit großzügigen Steuergeldern unterstützt.
Nachfrage gesunken
Pfizer war bereits letzten Oktober stark für den Preisanstieg kritisiert worden. Wie Der Standard meldete, war der Grund dafür die gesunkene Nachfrage. Der Markt für Covid-Impfungen hatte allenfalls eine Marge wie die jährlichen Grippe-Impfungen. Der Enthusiasmus für die Booster-Shots sei deutlich abgesackt.
Während der Pandemie hatten die US-Bürger:innen, ungeachtet ihres Versicherungsstatus, umsonst Zugang zu den Impfstoffen. Neue Verträge liegen nun in der Hand von Versicherungsfirmen und Privatkund:innen, so die DailyMail.
Versicherungsprämien würden die gestiegenen Kosten zwar decken, doch Personen ohne Versicherungsschutz werden aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Verwendete Quellen:
DailyMail: The money shot: Moderna WILL jack up price of its Covid shot FIVE-FOLD to $130 this year to match rival Pfizer's
Der Standard: Pfizer will Preis für Corona-Impfstoff massiv erhöhen