Ganze 18 Jahre lang hat Franz Tost das Team AlphaTauri in der Formel 1 zu bedeutenden Errungenschaften geführt - nach der aktuell laufenden Saison soll diese Zeit nun jedoch zuende gehen. Der mittlerweile 67-jährige sieht es als ein Privileg an, über eine so lange Zeit die Möglichkeit gehabt zu haben, ein so "tolles Team" zu leiten, wie BILD berichtet.
Nun sei es jedoch an der Zeit, "das Ruder zu übergeben", wie Tost angibt. Die Nachfolge soll ebenfalls bereits geklärt sein - in Zukunft soll durch eine Zweiteilung der Teamspitze "langfristige Stabilität und Kontinuität" gewährleistet werden, wie es von t-online heißt. Und die Namen, die in diesem Zusammenhang fallen, sind keine Unbekannten in der Formel 1.
Sportchef von Ferrari wird neuer Teamchef
Wie neben BILD und t-online unter anderem auch das Magazin SpeedWeek.com sowie DerWesten berichten, soll als Teamchef fortan der Franzose Laurent Mekies einspringen. Der 45-jährige ist bereits früher als Chef-Performance-Ingenieur bei AlphaTauri, welches damals noch unter dem Namen Toro Rosso unterwegs gewesen ist, tätig gewesen.
Im Laufe seiner Karriere bei der Formel 1 hat Mekies zunächst bei Asiatech, später bei Minardi und auch bei der FIA gearbeitet. Seit dem Jahr 2018 ist er Sportchef bei Ferrari. Die Teamleitung bei AlphaTauri soll er nun in Zusammenarbeit mit dem Österreicher Peter Bayer übernehmen.
Ehemaliger FIA-Generalsekretär als CEO
Bayer soll beim Team AlphaTauri ab sofort die Rolle des Geschäftsführers übernehmen und sich um die strategische Ausrichtung des Teams kümmern. Wie DerWesten zu berichten weiß, ist Bayer bereits von 2017 bis 2022 Generalsekretär Sport bei der FIA gewesen.
Für die Zukunft wird Noch-Teamchef Franz Tost dem neuen Führungs-Duo aber noch weiterhin als Berater unterstützend zur Seite stehen. Oliver Mintzlaff von der Red Bull GmbH äußert sich des Weiteren äußerst zuversichtlich über die Zukunft des Teams. Mit den Erfahrungen, über die Bayer und Mekies verfügen, werden sie AlphaTauri sicherlich zu "noch mehr Erfolg verhelfen".
Verwendete Quellen:
BILD: "Aus dem Nichts: Formel-1-Teamchef tritt zurück"
t-online: "Nach 18 Jahren: Formel-1-Teamchef kündigt Rücktritt an"
SpeedWeek.com: "AlphaTauri: Auf Franz Tost folgt Laurent Mekies"
DerWesten: "Formel 1: Teamstall macht Paukenschlag offiziell! Spektakuläres Comeback ist perfekt"